Samstag, 30. April 2011

Jetzt bekommt er sein Fett weg...

Zumindest bei allen Wartungsintervallen sollte man alle Trucks auf der GMT-800 Basis wie den ESCALADE EXT oder AVALANCHE an den dafür vorgesehenen Fitting mit der Fettpresse schmieren.

Ich gebe zu ich habe es noch nie und bei keinem Auto gemacht aber wenn man einen Wagen wirklich liebevoll behandeln will, ist es ja nie zu spät damit anzufangen.

Zum Glück gibt es für alle eine sehr detaillierte englische, bebilderte Anleitung, so dass man sicher die meisten der 11 vorgesehenen Punkte finden sollte.

Austausch der Anzeigepanels

Auf the nternetseite von "THE TRUCK STOP" gibt es eine Anleitung wie man die komplette Instrumententafel im ESCALADE austauschen kann.

Die Info ist gut bebildert und sicher auch für Fahrer des DENALI oder AVALANCHE intressant, die das Radio austauschen wollen, da dann auch die Verkleidung komplett entfernt werden muss.

Stylingsünden ESCALADE EXT - TEIL 2

Schwarz und Orange - das mag sich noch ganz gut abhören, jedoch Flügeltüren vorne und hinten? Als Custom-Car für eine Ausstellung vielleicht noch vorzeigbar aber fahren möchte ich sowas nicht...

Freitag, 29. April 2011

Welche Arbeiten werden am ESCALADE EXT durchgeführt?

Da ich nun schon dem 19.04.2011 diesen Blog führe aber das Auto noch immer nicht zur Verfügung habe, interessiert es den einen oder anderen vielleicht, was denn alles gemacht wird.

Die folgenden Arbeiten werden an dem Auto durchgeführt:

  1. Ausbesserung von allen Lackstellen, Kratzern, etc.
  2. Intensivreinigung von allen Aussen- und Innenteilen
  3. Austausch Rücklicht, rechts
  4. Anbringung fehlender Trittbrettblende, rchts hinten
  5. Anbringung fehlender Schmutzfänger Radkasten
  6. Montage fehlender Radzierblende
  7. Kompletter Wechsel von Motor- und Getriebeöl
  8. Montage, bzw. Vorbereitung Rückfahrkamera an das Touch-Navi
  9. Reparatur elektrische Softabdeckung für die Ladefläche
  10. Installation der LPG-Gasanlage mit Doppel-Unterbodentank
  11. Umrüstung der Beleuchtung nach deutschen Anforderungen
  12. Beantragung Ausnahmegenehmigungen mit TÜV-Abnahme
  13. Anforderung Abgasgutachten, etc.
  14. Sonstige, anfallende Arbeiten
Das all diese Arbeiten natürlich nicht innerhalb von 1-2 Tagen zu erledigen sind, springt einem fast ins Auge.

Das gute Gefühl, den Wagen in der richtigen Werkstatt zu wissen und nachher ein fast neuwertiges Auto fahren zu können, entschädigt bereits vorab.

Zudem steht Herr Hofman von AMERICANVANS immer gerne für Zwischenberichte zur Verfügung und beantwortet auch Emails in kürzester Zeit, was bei "Autoschraubern" - da spreche ich aus Erfahrung - wirklich nicht selbstverständlich ist.

Qualität geht bei ihm immer vor, was mir von der Einstellung her immer sehr entgegen kommt. Wer nur "billig um jeden Preis" sucht ist hier falsch wer "Preiswert" im wahrsten Sinne des Wortes sucht, könnte schon eher fündig werden.

Leider ist der gute Ruf, den sich die Werkstatt Hofman über die Jahre erarbeitet hat, nicht immer hilfreich, da auch Andere die Dienstleistungen gerne in Anspruch nehmen. So dkann es durchaus sein, dass man schon einmal ein paar Tage länger warten muss, bis man an der Reihe ist.

Der Wagen hat 4 1/2 Jahre auf mich gewartet, da machen ein paar Tage länger auch nichts aus...

OK, ich habe gelogen! So eine SCHWACHSINN!! ES MACHT WAS AUS... !!!

Hätte man dieses Jahr nicht lieber so unwichtige Feiertage wie Ostern streichen können?
Wieso soll man eigentlich Sonntags nicht arbeiten.
Weshalb ist ein Handwerker nach 12 Stunden müde?
Warum hat der Tag nur 24 Stunden? Muss man sich sowas von der Sonne vorschreiben lassen? Die kennt das Auto doch gar nicht!

Wieso, weshalb, warum...hilft ja alles nicht!

Noch 7 Tage...voraussichtlich...wenn alles optimal läuft..was ist das denn für eine Aussage von der Werkstatt...?

Diese Worte pieksen wie Stecknadeln in den Ohren. Aber OK, es sind ja schon wieder 10 Minuten vergangen...

Donnerstag, 28. April 2011

Goodyear EAGLE 275/55 R20 LS2

Mit diesen Reifen wurde des ESCALADE EXT auf der original 20Zoll GM Chromfelge ausgeliefert. Einige Details und Reviews Details zu diesen Reifen (auch andere Größen!) findet man hier:

Reifendetails bei TIREWAREHOUSE.NET



Der Reifen scheint jetzt nicht so der "Burner" zu sein aber solange er hält, sollte er gut genug sein. Zudem fährt man mit dem CADDY ja eh nicht so schnell! Warum?

Wer will sich schon die Freude nehmen und ZU SCHNELL ans Ziel kommen. Der Weg ist das Ziel... :)

Stylingsünden ESCALADE EXT - TEIL 1

Barbie hätte vielleicht ihre Freude an einigen Wagen in dieser neuen Serie aber wer denn sonst noch??? Meine Favoriten werden das nie werden.

Eigentlich hätte diese Serie ja schon mit dem GAZ-51 anfangen können, jedoch handelte es sich bei diesen russischen Machwerk ja eher um einen Komplettumbau und nur das Chassis wurde verwendet.

Die in dieser Serie erfassten Autos zeigen deutlich, wie man ein klares und stilvolles Design wirklich komplett "versauen" kann.

OK, Geschmack ist Geschmackssache aber so manche Bilder tun schon weh und deshalb hier das erste Bild, welches bei einem Hässlichkeits-Wettberwerb hohe Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen hätte...

Welche Informationen sollen hier rein...

Dieser Blog befasst sich - bis jetzt - fast ausschließlich mit dem Modell ESCALADE EXT 2002 bis 2006. In Deutschland findet man kaum vernünftige Berichte, Foren, oder sonstige Quellen, um diesen Blog dauerhaft zu füttern.

Sobald ich natürlich den Wagen endlich hier habe, kommen natürlich mehr persönliche Erfahrungen, berichte, Umbauten, usw. dazu, jedoch würde ich mich natürlich freuen, wenn man dauerhaft eine Fangemeinde hier etablieren könnte, weshalb ich mich entschlossen habe mal bis zum Ende des Jahres eine Umfrage auf ie Seite zu stellen, damit dann die User, die zufällig mal auf diese Seite kommen auch mal hinterlassen können, was sie hier nicht finden und vermissen.

Sollte dabei dann herauskommen, dass man hier viele Infos zu den EXT-Modellen von 2007 bis 2011 oder den ESV-Modellen (7-Sitzer) von 2002 bis 2011 suchen, würde ich ggf. weitere Kategorien einführen und auch die bestehenden Einträge entsprechend anpassen.

Zusätzlich interessiert mich natürlich, wo man sonst noch den Schwerpunkten bei den Informationen setzt, weshalb auch Themengebiete angegeben wurden.

Es soll ja jeder schnell die Informationen finden, die er sucht!

Im Einzelnen wären das:
  • 99-01
  • 02-06
  • 07-11
  • EXT
  • ESV
Also bitte 1 x abstimmen, wenn Ihr auf diese Seite kommt!

Mittwoch, 27. April 2011

ESCALADE Karosserie zu langweilig?

Wer unbedingt einen ESCALADE EXT fahren möchte, den sonst keiner hat, sollte mal bei den russischen Tüftlern vorstellig werden, die eine Laison zwischen dem russischen Pritschenwagen GAZ-51 und bester CADILLAC Technik in der Gestalt des ESCALADE EXT geschaffen haben.

Wenn auch die Idee und Umsetzung ganz nett ist, so gefällt mir der originale DUPLO-Baustein ESCALADE EXT deutlich besser.

Ein sehr umfassendes PDF mit Infos zum 2003er Modell

In dieser 2003er GM Produktinformation findet man alle Infos zum ESCALADE EXT übersichtlich aufbereitet.

Auf insgesamt sieben Seiten findet man an technischen Daten wirklich alles was das Herz begehrt.

Das englische Dokument auf einem tschechischen Server kann dabei sogar mit metrischen Maßen glänzen und Informationen, die man sonst noch nicht einmal auf anderen Spezialseiten findet.

Wer weiß schon, wie viel Kopffreiheit, Schulterfreiheit, Beinfreiheit und Hüftfreiheit das Modell in der 1. und 2. Sitzreihe hat...?


Head room (in / mm): front: 40.7 / 1033; second row: 38.6 / 981
Leg room (in / mm): front: 41.3 / 1049; second row: 38.9 / 989
Shoulder room (in / mm): front: 65.2 / 1656; second row: 65.2 / 1656
Hip room (in / mm): front: 62 / 1575; second row: 62 / 157

Gleiches Aussehen heißt nicht gleiches Auto

Der ESCALADE EXT steht für Wertigkeit, Qualität, Power und Design - kurz gesagt es ist halt ein CADILLAC!

Wen das Budget ein wenig knapper ist und man sich einige bis "zig" Tausend Dollar sparen möchte, dann holt man sich den "Fast"-ESCALADE namens Chevrolet AVALANCHE, der auf das gleiche GMT-800 Chassis aufsetzt und auch sonst viele ähnliche Karosserieteile besitzt.

Irgendwo im Netz fand ich den Satz in einem Forum: "The AVALANCHE is the poor man´s ESCALADE..." Das ist nicht wirklich nett und sicher überspitzt.

Traurig wird das Ganze nur, wenn man auf Umwegen versucht, aus einem AVALANCHE einen CADILLAC umzubauen, indem man das Chassis mit Originalteilen des ESCALADE ergänzt.

Wir sind der Meinung: CADILLAC und das IMAGE definiert sich nicht über das AUSSEHEN sondern über die EINSTELLUNG ;)

Größenvergleich VOLVO 850 Kombi vs. ESCALADE EXT


Den ESCALADE EXT sieht man ja nicht an jeder Ecke, weshalb man sich die Größe nicht wirklich gut vorstellen kann. Die Dimensionen erkennt man erst, wenn man das Auto LIVE sieht oder die Maße mit einem bekannteren Modell vergleicht.

Wenn es um Kombis geht, waren die alten, eckigen VOLVO 850 immer der Inbegriff für GRÖSSE. In einem VOLVO fühlt man sich sicher und braucht weder in der Stadt noch auf der Autobahn Angst haben. Wie also sehen die Maße im Vergleich aus?

Hersteller: VOLVO
Baujahr: 1996
Modell: 850 KOMBI
PS: 144 (106 kW)
Motor ccm: 2435
Zylinder: 5
Länge: 4720 mm
Höhe: 1445 mm
Breite: 1760 mm
Radstand: 2664 mm
Gewicht: 1727 kg

Hersteller: CADILLAC
Baujahr: 2006
Modell: ESCALADE EXT
PS: 349 (257 kW)
Motor ccm: 5967
Zylinder: 8
Länge: 5624 mm
Höhe: 1905 mm
Breite: 2019 mm
Radstand : 3300 mm
Gewicht: 2667 kg

Jetzt bekommt man eine ungefäre Vorstellung...

Welches System ist die beste Laderaumabdeckung?

Es gibt insgesamt - bis auf Speziallösungen - vier unterschiedliche Lösungen, um den Laderaum zu verschließen:

  1. Manuelle Kunstoffabdeckung mit 3 einzelnen, zusammensteckbaren Modulen
  2. Manuelle Softabdeckung aus Vinyl
  3. Vollautomatische, elektrische Softabdeckung aus Vinyl
  4. Vollautomatische, elektrische Kunststoff-Abdeckung

Auf dieser englischen Seite werden die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Lösung beschrieben, so damm man schnell seinen Favoriten - je nach Verwendungszweck der Ladefläche - finden kann.


Interessant sind u.a. Wasserdichtheit, Sicherheit, Komfort, Qualität und Preis.

OK, das entsprechende Budget sollte auch zur Verfügung stehen...

Der Motor des ESCALADE EXT 2006 V8 6.0L


Wer ein wenig mehr über den Motor - man könnte auch schon "Triebwerk" sagen - des ESCALADE EXT Baujahr 2006 erfahren möchte kann dies auf der für VORTEC Motoren eingestellte Wikipedia Seite.

WIKIPEDIA GM Vortec Engine

Es handelt sich um einen VORTEC HO 6000 oder VortecMAX Motor der Generation III mit 5967 ccm. Die interne Modellbezeichnung lautet "LQ9 (VIN N)" und wurde ursprünglich entwickelt für die Trucks von CADILLAC in den Modelljahren 2002 bis 2006. In den Jahren 2003 bis 2007 folgten auch Modelle des CHEVROLET SILVERADO und GMC SIERRA.

Der VortecMAX Motor kam 2006 zum ersten Male zum Einsatz. Die Kompression liegt bei 10:1 und wurde somit im Vergleich zum Vorgänger nochmals um 7,5 kW gesteigert- gebaut wurden die Motoren ausschließlich in Romulus, Michigan.

Insgesamt kam der Motor somit auf eine Leistung von 257 kW also 349 PS.


Dienstag, 26. April 2011

Wie kommt man an das Touchscreen-Radio heran?

Wenn man nicht weiß wie, scheint es erst einmal eine Weile zu dauern, bis sich bis zum Radio vorgearbeitet hat, da dieses hinter der Frontblende verschraubt ist.

Die Verkleidung des Radios und der Instrumente muss komplett entfernt werden. Anschließend kann der Rahmen abgeschraubt werden und das Radio hervor gezogen werden.

Zuerst einmal soll man in einen niedrigen Gang schalten. Dann sollte man alle Clips im Uhrzeigersinn vom Radio aus löse, Insgesamt sind es wohl 11 Clips, die zu lösen sind (stand in einer anderer Infoseite im Netz)


Glück muss man haben...


Als ich mir vorhin noch einmal die Bilder vom Aufbereiter angesehen hatte, fiel mir auf, dass man sogar die Reifenbeschriftung auf dem Foto fast erkennen konnte.

Ich hatte schon die ganze Zeit gerätselt, ob die Felgen wirklich ORIGINAL am Fahrzeug sind, da ich immer nur die "7 spoke" (Sieben Speichen) Felgen ind Chrom oder Aluminium zu sehen waren. Meine Suchbegriffe waren immer "17 +rims +cadillac +chrome" und es war auf Teufel komm raus keine Felge dabei, die wie meine aussahen. Meine Felgen sind zwar auch verchromt, jedoch haben diese NEUN Speichen.

Inzwischen kenne ich den Grund!!!

Ich habe die 20 Zoll Felgen in Chrome drauf, die als Sonderausstattung mal eben schlappe 2.995 USD gekostet haben! Somit gab es 2006 kein werksseitiges Zubehör, welches der Wagen NICHT hat.

Die entsprechend aufgezogene Reifengröße lautet: 275/55 R20, wie man auf dem Bild auch sehen kann.

Glück muss man haben... :)

Ursprünglich wurden lediglich die 2006er ESCALADE Modelle in der Platinum Edition mit diesen Felgen ausgeliefert, weshalb diese äußerst selten sind. Zudem kann man diese auch nicht mehr neu kaufen.

Als Original reifen wurden GOODYEAR EAGLE 275/55 R20 111S Ganzjahresreifen aufgezogen, auch noch bei mir montiert sind und ausreichend Profil haben. Ein weiterer Indiz dafür, dass am Originalzustand des Wagens nichts verändert wurde.

Gelegentlich kommt man in den USA noch an die Felgen für ca. 450 bis 800 USD das Stück...


Leider knapp daneben

Wer auf der Suche nach einer Lösung zur Nutzung des amerikanischen Navigationssystems in Deutschland ist, stößt früher oder später auf Beiträge, wo von einer schwedischen Firma namens CUSTOMTRONIX gesprochen wird, die die Navigationsgeräte von GM für Europa umbaut.

Auch das DVD Entertainment System kann von diesen auf deutsche Norm umgerüstet werden.

Zumindest was das Navi angeht, hat man mit einem 2006er ESCALADE EXT mit Touch Screen leider Pech, da dieses nicht von der Firma umgebaut werden kann.

Hier die Mailinfo vom dort:

"Hi, years we tried but we have not been able to find any solution for these old car. The only GM nav we can do currently is found here: DENSO system. In 2006 most nav system use floppy disc or CD. There are still some companies selling ....discs for these old systems. But I recommend that you buy a aftermarket system like from Hasda."

Schade, schade, schade...



Neue Module im Blog

Hallo Leute, jetzt gibt es ein paar neue Module im Blog:

  • Countdown Timer: jetzt sieht man wie lange ich noch warten muss, bis ich endlich mein Schätzchen fertig umgebaut bekomme
  • Kommentar-Box: Hier sieht man auf den ersten Blick die letzten Kommentare im Blog
  • Suchfunktions-Box: Schnell den Blog nach Stichworten und Links durtchsuchen
  • Video-Box: Eine kleine, sich selbst aktualierende Trefferliste über Videos zum ESCALADE EXT

More to come...

Montag, 25. April 2011

Wie spart man Sprit beim ESCALADE EXT...

... wie bei vielen anderen Autos auch: Einfach mal stehen lassen!

Spaß beiseite, so ein Auto will gefahren werden und zwar nicht zu schnell und gemütlich. Klar wollen einige X5, Cheyennes oder Q7 zeigen, was sie so unter der Haube haben aber das sollte man ganz lässig sehen, muss man auch bei abgeregelten 174 km/h aber wir wissen ja alle, dass weit über 210 km/h möglich wären aber für was und für wen???

Vor kurzem habe ich mal gelesen, dass diese Autos nicht gebaut werden, um schnell zu fahren, sondern um ganze Häuserblöcke abzureißen...

Da schaut man doch lieber auf die ganzen Autos runter und freut sich, dass man garantiert nicht bequemer reisen kann als man selbst in diesem Augenblick.

Hier ein paar Tipps, die mir sehr logisch erscheinen und die man auch gut beherzigen kann:


In einer Gegenüberstellung von Herstellerangaben zu reellen Labortests bei der V8, 6.0L Maschine des ESCALADE EXT konnten sogar weitaus bessere MPG (Miles per Gallon) Werte erreicht werden.

Die Amerikaner rechnen nicht wie wir, wiviele Liter man auf eine feste Strecke benötigt, sonder wie weit man mit einer Gallone (ca. 3,78 Liter) kommt. Also in Deutschland sind höhere Werte schlecht in den USA sind höhere Werte gut.


Für Leute, die auch an den Weihnachtsmann glauben hilft vielleicht auch so etwas:


Für Leute wie mich hilft (hoffentlich): Umbau auf LPG ;)))

Escalade 2006 Spezifikationen - Toller Prospekt!

Das folgende, zweiseitige PDF-Fundstück - genau von meinem Modell - ist wirklich sehr schön und listet übersichtlich sehr viele Details auf.

Hier sieht man sehr gut, was zur normalen Ausstattung (S) gehört und welche Optionen (A) wählbar waren. Zusätzlich das Design der Felgen, die verfügbaren Farben und viele weitere Features.

Deaktivierung der automatischen Verriegelung, Defekt an der Automatik und Soundadapter

Das folgende GM Service bulltin erläutert wie man die automatische Türverriegelung beim ESCALADE EXT deaktivieren kann.


Dieses Dokument erläutert die Ursache für einen Defekt an der Automatik, wenn im der Position "3" oder "D" der Wagen sich nicht bewegt.


Hier Informationen wie man das das SCOSCHE AXIPCL2 Interface - ein Adapter für iPods - an das original Soundsystem des ESCALADE EXT anbindet.


Das folgenden Dokument erläutert die Anbindung des Scosche’s BFGMK BlueFusion TM
Bluetooth an die original GM Radios des ESCALADE EXT. Ob nur die Modelle der 2007er Serie kompatibel sind ist nicht ganz klar, da im 2006er Touchscreen-Radios mit gleichem Design eingebaut wurden.

Wie programmiert man neue Remote Key Funk-Sender

Es gibt im Internet eine Vielzahl von unterschiedlichen Sendern für die Funkfernbedienung des ESCALADE EXT, welche man ohne neuer Programmierung der Anlage des Autos natürlich nicht nutzen kann.

Sobald man in den Programmiermodus geht, werden alle alten Schlüssel gelöscht, so dass man besser wissen sollte, was man tut. GGf. könnte es ja Sinn machen, die neuen Transponder bei einem Besuch in der Werkstatt neu zu programmieren, damit man im Ernstfall schon mal Hilfe von einem Fachmann anfordern kann. Kurz vor der Urlaubsfahrt oder auf der grünen Wiese, würde ich es nicht machen, da man dann ja vielleicht die neuen Bedienungen gar nicht zum Laufen bekommt. Vor so etwas habe ich immer Respekt und schon zu viel erlebt, was Technik angeht. Deshalb frei nach dem Grundsatz:

"Gehe erst einmal davon aus, dass es nicht funktioniert und freue ich, wenn es dann doch klappt."

Mit dieser Einstellung sollte man gut gerüstet sein und extra Vorsichtige haben dann bestimmt schon mal vorab die Nummer vom lokalen Taxidienst dabei.

Hier die Anleitung für den 2006 Escalade

  1. Alle Türen schließen
  2. Zündschlüssel in die Zündung einstecken
  3. Den Power UNLOCK Knopf auf der Fahrerseite halten, bis alle Anweisungen bis Punkt 9 ausgeführt sind. Vorher NICHT loslassen!!!
  4. Schritt 5 bis Schritt 8 zügig durchführen.
  5. Zündschlüssel bis zur ON Positon drehen (soweit wie möglich OHNE den Motor zu starten)
  6. Zündschlüssel auf die OFF Position drehen
  7. Zündschlüssel bis zur ON Positon drehen (soweit wie möglich OHNE den Motor zu starten)
  8. Zündschlüssel auf die OFF Position drehen
  9. Jetzt den Power UNLOCK Knopf loslassen. Das Fahrzeug verriegelt und öffnet automatisch.
  10. Jetzt den LOCK und UNLOCK Knopf der Fernbedienung gleichzeitig drücken, bis das Fahrzeug automatisch verriegelt und wieder öffnet. Diese Aktion kann bis zu 30 Sekunden dauern.
  11. Wiederhole Schritt 10 SOFORT für alle neuen oder auch früher verwendete Transmitter
  12. Nach der Programmierung aller Transmitter den Zündschlüssel auf ON einstellen. Der Programmiermodus wird verlassen.

Alle englische Anleitung für die Modelle von 1999 bis 2007 findet man hier:


Die Anleitungen sind natürlich ohne Gewähr!

ESCALADE EXT und CHERRY BOMBS?

Ein ESCALADE EXT hat mit seiner 6.0l V8 Maschine erst mal so oder so einen guten Sound, jedoch kann man natürlich auch hier noch den V8 Sound ein wenig präsenter machen wenn man möchte. Möglich ist die Veränderung des Sounds durch eine Modifikation an der Auspuffanlage.

Ein Kollege von meinem Spezi Ludwig hat diese Teile bei seinem HUMMER H2 verbaut und schwört darauf. Da ich jedoch hauptsächlich ruhig und entspannt von A nach B kommen möchte, kommt erst einmal - so lange an der Auspuffanlage nichts gemacht werden muss - diese Veränderung nicht in Frage.

Es wäre ärgerlich, wenn einem das Gedröhne nach mehreren 100 Kilometer dann doch auf den Keks geht. Der Hummer H2 Fahrer kann sich von seinem Sound ja ungefähr alle 1 bis 1 1/2 Stunde ausruhen, da er dann wieder Gas tanken muss, da nur ein winziger Gastank verbaut wurde.

Das "Glück" habe ich ja leider nicht ;)))

Auf der Seite des Herstellers könnt Ihr erst einmal weitere Informationen zu dieser Thematik finden:


Einen mit Cherry Bombs umgebauten ESCALADE EXT von 2003 könnt Ihr auf YouTube ansehen, bzw. natürlich eher anhören...

Sonntag, 24. April 2011

ESCALADE EXT 2002 gegen LINCOLN BLACKWOOD


Der ESCALADE EXT wurde 2002 vorgestellt und sollte ein direkter Konkurrent des damals sehr erfolgreichen LINCOLN BLACKWOOD werden.

Was lag also näher einen direkten Vergleich dieser beiden Modelle vorzunehmen. Die auf Pickups spezialisierte Seite PICKUPTRUCKS.COM veröffentlichte im August 2001 einen Vergleichstest.

Wer könnte da gewonnen haben? ;)

"Given all that we have described about the Blackwood and EXT inside, outside and under the hood, both trucks pretty much wind up in a draw until you get out on the road where the Cadillac really begins to show off its merits over the Lincoln. We drove both trucks back to back over highways and some of the twistiest country roads in California."

ESCALADE EXT als Zugmaschine


Über die Modelljahre von 2002 hinweg gab es immer unterschiedliche Maximum-Anhängerlasten für den ESCALADE EXT.

Modell 2002: 7.900 lbs
Modell 2003: 7.900 lbs
Modell 2004: 7.400 lbs
Modell 2005: 7.300 lbs
Modell 2006: 7.500 lbs
Modell 2007: 7.600 lbs
Modell 2008: 7.600 lbs
Modell 2009: 7.500 lbs
Modell 2010: 7.500 lbs

2.2 lbs sind ungefähr 1 kg...

Beispiel: 7.500 lbs = 3.401,94 kg

Die Zuglasten und weiter Infos findet Ihr HIER...

Die freundlichen Escalade EXT Fahrer

ESCALADE EXT Fahrer finden auch in kritischen Situationen eine Lösung - z.B. dann wenn es nur EINEN Parkplatz für 2 Autos gibt. Da streitet man nicht lange sondern...

Zum VIDEO...

Die hydraulisch öffnende und schließende Heckklappe

Meine Tochter sagte letztlich, dass sie noch nie eine so schwere Heckklappe in der Hand hatte, wie vom ESCALADE EXT. OK, das mag gut sein, da man schon ein paar Kilogramm hochwuchten muss, um sie zu schließen. Damit die Klappe nicht einfach herunterfällt, gibt es an den Seiten Halteseile, jedoch wäre es natürlich schön, wenn das Ganze auch leichter und automatisch ginge.

Hier hat sich die Firma DROPTAIL in den USA etwas einfallen lassen und bietet ein hydraulisches System für den ESCALADE EXT an.

Zum Onlineshop von DROPTAIL geht es HIER...

Hier findet Ihr ein weiteres VIDEO...

Wie belädt man komfortabel einen Pickup

In den USA gibt es für eine Vielzahl von Pickups sogenannte " Bed Slides", welche sich wie eine Schublade hinten aus der Ladefläche - bei voller Belastung - ausziehen lassen.

So kann man natürlich sehr komfortabel seinen Pickup be- und entladen. Der Komfort wird erkauft unter dem Verlust von ein wenig Stauraum und natürlich ca. 1000 USD für die Konstruktion. Diese Slides lassen sich zum Teil ohne eine Bohrung im Escalade montieren, da man die Aufnahmepunkte für die Spanngurte auf der Ladefläche nutzt.

Wie ich finde eine gute Idee, jedoch schätze ich, dass es schwer sein wird hier in Deutschland an so ein Teil - zumindest für einen reellen Kurs - zu kommen.

Hier der Onlineshop BEDSLIDES.COM, der die Modelle vertreibt

Wohin mit dem Hund im Auto?


Wenn es sich um einen sehr kleinen Hund handeln sollte, würde so eine Box sicher reichen, wenn auch diese in Deutschland ggf. nicht zulässig sein dürfte.

Speziell mit Cadillac Logo bestickt, damit das WauWauchen auch wirklich standesgemäß reist. Für unseren Hund werden wir dann aber was anderes finden müssen...

Hier geht es zum SHOP von SNOOZER...

Der Gewinner in 2003 und 2004 ist...

...der Escalade EXT wurde von der renommierten AutoPacific Inc. Marketing und Marktforschungsinstitut in der Automobilbranche in der leichten Truck-Klasse als Fahrzeug mit der größten Kundenzufriedenheit aufgeführt.

Obwohl diese Modelle nie offiziell nach Deutschland gekommen sind und deutsche Kunden vielleicht andere Maßstäbe setzen, so gibt es bestimmt schlechtere Auszeichnungen als einen amerikanischen "Kundenzufriedenheits-Award".

Hier die Liste:

LIGHT TRUCKS:
Large Light-Duty Pickup Cadillac Escalade EXT (repeat winner)
Large Heavy-Duty Pickup Dodge Ram HD
Compact Pickup Chevrolet Colorado
Luxury Sport Utility Lincoln Navigator (repeat winner)
Large Sport Utility Nissan Armada
Premium Mid-Size Sport Utility Mitsubishi Endeavor
Standard Mid-Size Sport Utility Hyundai Santa Fe (3-peat winner)
Compact Sport Utility Chrysler PT Cruiser
Minivan Honda Odyssey (repeat winner)

Die zehn erfolglosesten Autos in 2009

Auch hier findet man den Escalade in den Top Ten. Obwohl ich auf den Geschmack von den Schreiberlingen dieser Seite wenig halte, so ist die Aufstellung zumindest dazu geeignet, etwas mehr über die Verkaufszahlen dieser exclusiven Modelle zu erfahren.

Gemäß der Aussage auf der Seite wurden vom Escalade (nicht speziell EXT) insgesamt in 2009 nur 79 Stück bestellt. Wenn man dann von amerikanischen Verhältnis ausgehen würde, welches bei ungefähr 1:5 EXT zum ESV, dann wäre es gerade mal 16 STück in 2009 und die Amerikaner lieben Pickups, so dass es in 2009 wahrscheinlich gerade mal 10 Autos waren.

Auch in dieser Auflistung befindet man sich wieder in gewohnter Gesellschaft von anderen Pickup-Trucks und dem HUMMER H2.

In den "Negativ-Listen" von ZEHN.DE zu stehen ist schon eine Auszeichnung :)


Gemäß einer anderen Auflistung von RP-Online wurden vom ESCALADE (alle Modelle) in 2006 gerade einmal 18 Stück verkauft.

Samstag, 23. April 2011

Camping mit dem Escalade EXT

Z





















Bei YOURHOTCAR gibt es ein spezielles Zelt speziell für die Ladefläche vom Escalade EXT. Ob es sowas auch in Deutschland zu kaufen gibt ist eher unwahrscheinlich bei den wenigen Autos, die hier herumfahren.

Auf jeden Fall eine gute Idee, wenn man spontan mal zum Campen fahren möchte.

Zudem ist man weit weg von den Boden-Kriechtieren. Wer panische Angst vor Zecken hat, kann sich so weit oben schon ein wenig sicherer fühlen.


Freitag, 22. April 2011

Hausprospekt des 2004er ESCALADE EXT auf USCARS24


Gute Adressen für amerikanische Fahrzeuge und Spezialisten für ESCALADE EXT sind nicht viele zu finden und bei mir in der Nähe - ca 35 km entfernt - gibt es die Jungs von USCARS24, die sich schon seit etlichen Jahren mit dem Import und Umbau von amerikanischen Wagen auseinandersetzen.

Interessant ist das auf deren Seite zum Download verfügbare Hausprospekt vom 2004er ESCALADE EXT mit Importpreisen, Zubehörpreisen, Ausstattungsliste, Farbpaletten, etc. und das BESTE: Alles auf DEUTSCH als kleine Abwechslung zu den vielen englischen Links in meinem Blog.

Schaut es Euch mal an, es lohnt sich...

Der Escalade zieht amerikanische Langfinger an!


Die amerikanischen Versicherungen haben seit 2002 einen Wagen, der regelmäßig die "Bestenliste" der prozentual am meisten gestohlenen Autos anführt.


Die Erhebung wird jedes Jahr von dem "Highway Loss Data Institute" erstellt. Welcher Hersteller könnte da wohl an der Spitze liegen und welches Modell ist so beliebt?

Ihr ahnt es sicher schon, dass es der ESCALADE von CADILLAC sein muss. Fast 11% von 1000 Autos werden gestohlen.Beachtlich dabei ist, dass die neusten Modelle ja alle mit Wegfahrsperren und Alarmsystemen ausgestattet sind. Stört aber nicht, wenn man die Autos einfach auf einen Hänger zieht ;)

Den 3. Platz finde ich auch interessant, da es sich um den DODGE CHARGER handelt, den ich letztes Jahr explizit bei der Vermietstation in Philadelphia angefordert hatte.

Auf Platz 4 ist der CHEVROLET AVALANCHE, den man durchaus als abgespeckte und nicht so hochwertige Version des ESCALADES durchgehen lassen kann.

Der Platz 6 und 9 und 10 kamen bei mir auch in die engere Wahl, wobei mir jedoch die Heckpartie des ESCALADES deutlich besser gefällt.

Auf Platz 8 der HUMMER H2 - schönes Auto aber das typische "Sehr her, ich habe es geschafft"-Image hat mich immer gestört und die Innenausstattung war auch nicht mein Fall.

Irgendwie scheinen amerikanische Diebe und ich den gleichen Geschmack zu haben!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen???

Handbuch für das Touch Screen Navigations-System

Dieses Handbuch war gar nicht so leicht zu finden, jedoch was bleit im Internet schon verborgen? Das Handbuch ist für das Touch Screen Navigationssystem, welches in Deutschland leider aufgrund inkompatibler Hardware unf fehlender Europakarten - gemäß jetzigem Stand - kaum zu nutzen sein sollte.

Mir würde ja als Funktionalität reichen, wenn man die größeren und kleineren Städte eingeben könnte, so dass man schon mal so ungefähr die Richtung hat. Ein komplett neues System schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt aus Kostengründen erst mal aus und ein mobiles System wie TomTom, Navigon, etc. kommt mir nicht ins Auto. Am besten noch mit Saugnapf an der Scheibe...sonst noch was?

Von welchem Radio sprechen wir? In dem folgenden PDF sieht man DREI Modelle abgebildet. Das Oberste der drei ist bei mir eingebaut:


Handbuch verloren? Kein Problem!

Unter dem folgenden Link läßt sich das 2005er Handbuch als PDF herunterladen, so dass man mit der Vielzahl an Funktionen und Knöpfen nicht alleine steht. Zudem erfährt man viel über die Wartung, Betriebsmittel, Sicherheitshinweise, usw.

Lediglich Zeit sollte man für das Lesen der mehr als 400 Seiten haben.

Escalade EXT in Filmen

Ich fahre seit nunmehr zehn Jahren einen Volvo und mir ist aufgefallen, dass man schwedische Auto gerne in Filmen als Fahrzeug für die Hauptdarsteller verwendet. Die Wagen sind imagemäßig nicht besonders aufgeladen und strahlen dennoch eine gewisse Wertigkeit und Solidität - vielleicht auch Spießigkeit - aus.

In deutschen Filmen versucht man dadurch bestimmt den möglichen Vorwurf von "Product Placement" zu umgehen und in amerikanischen Filmen paßt es in die langweiligen Vororte.

Aber auch der recht seltene Escalade EXT hat sich seinen Platz in der Filmwelt - und das nicht nur in Matrix - erobert.

Hier eine sehr umfassende Aufstellung:

http://www.imcdb.org

Wem die 349 PS zu wenig sind...

...kann mit einigen kleineren Anpassungen und Softwareoptimierungen nochmals 74 PS mehr rausholen.

Hier der Bericht auf HOTROD


Donnerstag, 21. April 2011

Escalade EXT Fahrer geben das meiste Geld für Zubehör aus

Da bin ich aber froh, dass das schon jemand vor mir gemacht hat...

Hier die Aufstellung, wo eine Vielzahl von Trucks gelistet sind

Die 10 überflüssigsten Autos

Auf Platz ZWEI findet sich der "Avalanche", der ja von der Bauform viel gemeinsam mit dem Escalade EXT hat, wenn auch nicht so gut ausgestattet.

"Zu breit für alle Parkplätze, nur auf Prunk und Protz ausgelegt, einfach falsch konzeptioniert - diese zehn Autos braucht die Welt wirklich nicht

Auf jeden Topf passt ein Deckel. Und für jedes noch so ausgefallene Auto findet sich ein Käufer. Doch es gibt automobile Exemplare, da kann man bei halbwegs gesundem Menschenverstand nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen: Was soll das? Entweder die Boliden sind "voll proll", "spätpubertär", peinlich oder einfach nur geschmacklos. Um es in einem Wort zu sagen: überflüssig."

Schon fast eine Auszeichnung in dieser Liste - fernab von allem Mainstream - zu sein...

Hier die TOP 10:

Wo kauft man Ersatzteile...

Am besten geht man in eine Werkstatt, die weiß, wo man günstig Teile bekommt und nicht zuviel Aufschlag berechnet.

Günstige Teile für den 02-06 Escalade EXT bekommt man hier: http://www.rockauto.com

Der Katalog ist gut gegliedert und sehr übersichtlich und man findet zu vielen Ersatzteilen sogar die Bilder, um sicherzugehen, dass man auch das Richtige bestellt.

OK, denkt daran beim Import aus den USA kommt noch einiges an Versandkosten, Zoll und MwSt. - in diesem Falle EUSt. (Einfuhr-Umsatzsteuer) drauf, weshalb man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte.

Warten macht krank...

Wenn man sich die bisherige Zeitachse in Verbindung mit dem Auto betrachtet, sieht das wie folgt aus:

Gesehen im Netz: 05.04.2011

Probefahrt: 09.04.2011

Zusage Kauf: 10.04.2011

Verzollt und bezahlt: 16.04.2011

Kein Wunder, dass mir die Zeit bis zur voraussichtlichen Abholung Anfang Mai sooooo lange vorkommt---

Escalade EXT - Veränderungen von 2002 auf 2003

Dieser Bericht dokumentiert, welche Verbesserungen es vom Jahr 2002 (Einführung des Modells) zum Modelljahr 2003 gegeben hat:

Escalade EXT 4Rad Burnout

Hier bei Youtube gibt es ein denkwürdiges Video von einem Burnout mit einem Escalade EXT, der ja einen 4Rad-Antrieb hat. Wer so etwas diesen Autos antut, sollte gleich den Wagen abgenommen bekommen.

Ich wusste zudem nicht, dass Burnouts bei AWD (All Wheel Drive) überhaupt möglich sind. Die haben den Wagen bestimmt hinten angekettet...

Mittwoch, 20. April 2011

Ein Bild ist ein Bild und ein Auto ist ein Auto...

Wenn man zuerst die Bilder im Internet sieht und ein Informationen vom Verkäufer, dann ist das schon mal ein guter Anfang aber das war es dann auch.

Ohne ein Auto von oben bis unten gecheckt zu haben, sollte man tunlichst die Finger davon lassen. Für einen Laien sieht aber manchmal auch die größte Schrottmöhre noch "very nice" aus und wenn dann noch Emotionen ins Spiel kommen, wird es ganz schnell kritisch.

Gut, wenn man Freunde hat, die zufällig an dem Ort wohnen und arbeiten, wo das Auto der Wahl auf einen neuen Besitzer wartet. Noch besser, wenn diese Freunde auch Freunde haben, die sich mit Autos auskennen. Dieses Glück hatte ich... Danke LUDWIG ;))) und Danke BRIAN oder doch PRIME wie Optimus Prime von den Transformers :) So richtig herausgehört habe ich seinen Namen noch nicht...

Mein Mann vor Ort hat sich erst einmal den Wagen mit einem Autospezialisten angeschaut und kommentierte den ersten Eindruck mit:"Es ist Dir schon klar, dass der ziemlich "Porno" ist..."
Heißt das soviel wie "geil", "cool" oder wirklich "Porno" - sei´s drum, da mir der Wagen ja genau so gefiel - zumindest auf den Bildern - wie er war.

Auf jeden Fall machten die Beiden eine Probefahrt und schauten sich in der Werkstatt auch den Wagen auf der Bühne von unten an. Angezogen von soooooo viel schwarzem Auto kamen noch andere hinzu und es wurde ein Wettbewerb daraus, wer denn zuerst gravierende Fehler findet.

Leider haben alle verloren. Nur Kleinigkeiten wie eine fehlende Trittblende, ein angebrochenes Rücklicht und eine fehlende Radkappe waren zu bemängeln, was aber mit überschaubaren Aufwand zu ersetzen war. Größere Ausfälle waren nicht erkennbar. Alles war anscheinend noch original: Die Reifen, die Bremsen, die Felgen, etc. alles "tipp topp" und im Bestzustand.

Aber mal ehrlich, selbst CADILLAC glaubt an seine Autos und gibt auf dieses Modell eine Garantie von 4 Jahren und 50.000 Meilen. Dieses Auto hatte gerade einmal 20.300 Kilometer runter und das ist für 8 Zylinder gerade einmal die Strecke zum Einfahren...

Nach all diesen guten Nachrichten machte ich mich dann selbst eine Woche später zusammen mit meiner Tochter auf den Weg, um selbst eine Probefahrt zu machen. Davon das nächste Mal mehr. ..

Originalprospekt von 2006 vom Escalade ESV/EXT

Ab Seite 16 wird es dann spannend...

Viele Infos zum 2006er Escalade EXT und das verfügbare Sonderzubehör

Als Sonderausstattung standen 2006 zur Verfügung:
  • Touch Screen Navigationssystem mit Audiosystem: $2,145
  • Ein elektrisches Sonnendach: $1,550
  • Chromfelgen in 17-inch:$795
Als Paket gab es die drei Optionen als SELECT Edition: $3,490
  • DVD Entertainment System für HINTEN: $1,295
  • Elektrisch Abdeckung der Ladefläche (soft tonneau cover): $1,000
  • Chromfelgen in 20-inch: $2,995

Bis auf die großen Felgen ist bei mir alles dabei. Glück gehabt...

Hier der BERICHT:

Netter Bericht zum Escalade EXT

Am besten gefällt mir diese Stelle im Bericht:

"For most people, this truck is overkill and impractical..."

Review des 2005er Modells - wirklich umfassend!

Hier findet man fast alle Infos auf mehreren Seiten, die man braucht, um sich ein Bild vom Auto zu machen.

Einer der besten Berichte - leider auf Englisch - der im weltweiten Netz zu finden ist:

Zwei weitere Reviews der 2002er Modells...

Hier noch zwei weitere Berichte auf www.cars.com



Besprochen wir das 2002er Modell...

Ölwechsel beim Escalade EXT V8 6.0 von 2004

Wenn das Geld knapp wird, kann man ja ggf. den nächste Ölwechsel selber machen. Eine gut bebilderte Anleitung für ein 2004 AWD Modell findet sich hier:

Wer kennt den Escalade EXTm

Ein kleines "m" mit großer Wirkung! 500 PS anstatt nur 349 PS. ;)

Das Escalade EXTm Sondermodell mit dem 2003 Escalade EXT als Basis. Ein kleiner Bericht findet sich hier:

Cadillac Escalade EXT in " The Matrix Reloaded"

Hier zwei schöne Bilder des 2006er Escalade EXT im Film Matrix mit den "Geisterzwillingen" an Board. Jetzt weiß ich endlich, warum mir damals der Film so gut gefallen hatte:


Wer es gerne bunt mag...

...ist aber nicht MEIN Fall.

Mich hatte schon diese Art von "Innenverkleidung" bei meinem SAAB 900 gestört. Ich habe es dann dennoch so gelassen, weil ansonsten Kleberreste zu entfernen gewesen wären und ich darauf noch weniger Lust hatte und nicht wusste, was mich darunter sonst noch so erwartet.

Wenn jedoch die Innenausstattung sehr verkratzt oder verschmutzt sein sollte, könnte man über solche Kits bestimmt das Ganze ein wenig verbessern:

Eines ist sicher: Einmal ab bekommt man es bestimmt nicht mehr vernünftig wieder dran.

OEM Navigationssystem - bin mal gespannt!

Bei dem Hersteller habe ich mal eine Anfrage gestartet. da bin ich mal gespannt, was da für Kosten für das gerät und Versand aufgerufen werden Dazu käme natürlich noch der Zoll

Dienstag, 19. April 2011

Ein weiterer Testbericht auf edmunds.com

Hier geht es zum Bericht...


Hier merkt man auch in den Bewertungen, wie sich das Fahrgefühl seit 2002 verändert hat.

Kompletter Test des 2003er Escalade EXT

Der (englische) Bericht zählt viele Details auf und liest sich recht spannend...

"We know the debate could rage forever about what is wasteful extravagance and what is an ideal vehicle. One thing's for sure with the 2003 Cadillac Escalade EXT — its comfort, ride, power and road presence have no equal on the road."

Navi und DVD im Escalade einbauen/ausbauen

Die Anleitung auf dieser Seite ist bestimmt ganz hilfreich, wenn man das Navi-/DVD-System ein oder ausbauen möchte. Das Navi ist in Deutschland leider nicht nicht nutzbar, da man weder eine passende DVD mit den Kartendaten bekommt noch die Software mit den deutschen Karten kompatibel ist. Hoffentlich bleibt der Link aktiv...

Wie zufrieden sind die Escalade EXT Fahrer?

Auf MSN AUTOS kann man sich viele Informationen zu dem Auto heruntersaugen. Besonders interessant finde ich die Bewertungen der Fahrer. Insgesamt scheint man zufrieden, wenn es auch zwei gibt, die der meinung sind, das es nicht wirklich ein Truck ist. OK, ich komme nicht aus Texas und will auch keine 10 Schafe oder einen halben Bullen durch die Gegend kutschieren.

Testbericht des 2002 Escalade EXT auf automotive.com

Ein sehr schöner (englischer) Testbericht auf www.automotive.com:

Fazit:

"An impact player rather than a pinch hitter, this brute ute is aimed at a slightly younger crowd with an average age of 40 with higher incomes than traditional SUV buyers). Cadillac anticipates that about 80 percent of purchasers will be men. One look and you'll know why. Its styling is unabashedly burly and yet what makes this truck truly remarkable is its pioneering technology and powertrain-- delivering the brains behind the brawn."


Lustig...gilt das auch für Gebrauchte?

Wie vergleicht man Unvergleichliches?

Wer sich einen ESCALADE EXT mit einem Baujahr von 2002-2006 holt kann sich schon mal bei der Wahl der Versicherung auf umfangreiches Suchen und unzählige Telefonate einstellen.

Ich weiss jetzt zwar nicht, ob es die Escalades auch schon VOR 2007 offiziell als europäisches Modell in Deutschland gegeben hat, jedoch wird man über die Fahrzeugdaten bei keinem Internet-Preisvergleich fündig. Eine Schlüsselnummer gibt es bei Importmodellen auch nicht und ich bin jetzt schon gespannt, was später im Fahrzeugschein vermerkt sein wird. In den Vergleichen findet man lediglich das Nachfolgemodell, welches seit 2007 offiziell verkauft wird. Auf diese Weise kann man natürlich ohne Kundensupport keine Versicherung abschließen, was schon einmal bedeutet dass es - egal wie - auf jeden Fall teurer wird.

Mit einem aktuellen vergleich von Check24 oder anderen Portalen bewaffnet macht sicher eine Ansprache eines Vermittlers oder Versicherung Sinn, da man damit schon einmal einen guten Richtwert hat, der wahrscheinlich nach oben korrigiert wird ;)

Die "allsecur" hat mir direkt eine Absage erteilt und "CHECK24" auch, idem sie mitteilten, dass Importautos nicht im Vergleich eingechlüsselt werden. Die einzige Versicherung bis jetzt, die mir ein individuelles Angebot erstellt hatte war die "RuV", was mir schon einmal einen gewissen Respekt abgerungen hat. Wenn die Konditionen vergleichbar sind, haben die schon einmal einen Bonus für BEMÜHTHEIT!!!

Bei einem so teureren Wagen sollte man die Konditionen gut durchdenken und ggf. auch die 70 bis 100 EUR Aufpreis für den Rabattschutz bei der Haftpflicht und Vollkasko erwägen. So ein Auto macht wenig Spaß wenn einem die Kosten weglaufen und das geht im Falle eines kleineren Unfalls ganz fix.

Die freie Werkstattwahl war mir auch ganz wichtig, damit ich Falle eines Falles auch Herrn Hofmann von AMERICAN VANs & PICKUPs wieder bemühen kann.

Wo macht man den Gasumbau und Sonstiges?

Eigentlich komme ich ja aus Herne/Bochum und das ist ein ganzes Stück weg bis nach Schweinfurt aber da ich den Wagen in Würzburg verzollt hatte, war ich auf der Suche nach einem Spezialisten für amerikanische VANS und PICKUPS, der sich mit einem Gasumbau bei den Teilen wirklich auskennt und bin dabei in Holzhausen/Dittelbach bei Schweinfurt fündig geworden.

Der Besitzer Thomas Hofmann kennt sich aus und macht auch die Anpassungen, die für die Zulassung in Deutschland durchgeführt werden müssen. Dabei handelt es sich um Dinge wie z.B. die Nachrüstung einer Nebelschlussleuchte, orangefarbene Blinker, etc.

Die Umrüstungen kann man prinzipiell natürlich an vielen Stellen machen lassen, jedoch gibt es da auch eine große Zahl an schwarzen Schafen. Zudem sollte man die Gastanks ausreichend dimensionieren und auch über Dinge wie Ventilschutz nachdenken. Das macht es nicht billiger aber glaubt mir, dass das ständige Anhalten zum Gasnachtanken oder der Kauf eines neuen Motors macht bestimmt weniger Spaß...

Sobald ich weitere Details bezüglich des Umbaus habe, werde ich diese hier natürlich posten.

Viele schöne Bilder vom Escalade EXT 02-06

Auf der folgenden Seite findet man viele schöne Bilder von baugleichen Escalade EXTs. Leider ist meiner momentan noch beim Gasumbau, so dass ich erst später meinen Block mit Bildern füttern kann. Solange schon mal das zum verstehen lernen ;)

Ein Pickup - ich fasse es nicht!


Wie geil - sorry für dieses nicht einwandfreie Wort - kann ein Pickup aussehen? Unfassbar!!!

Das Sondermodell des Cadillac Escalade ohne Heckaufbau und nur mit verdeckter Ladefläche trägt die Bezeichnung "EXT" und ist noch einmal ca. 60cm länger als die geschlossene Version. das Auto sprengt alle Dimensionen:

Länge: 5624 mm - Länger als meine Garage :)

Breite: 2018 mm - Passt eh von der Länge nicht, rechts und links 1cm Platz :))

Höhe: 1921 mm - Ok, hat sich komplett erledigt... :)))

Radstand: 3302 mm - das ist wirklich VIEL

Leistung: 349 PS - notwendig für das Gewicht

Hubraum: 5967ccm - nicht notwendig aber eine gutes Basis

Zylinder: 8 V - ein gutes Gefühl...

V-Max: 174km/H - das ist NICHT viel aber extra abgeregelt, sonst um die 220 km/H

0-100km/H 8.4 SEK - reicht...

Tank: 117 L - definitiv zu klein

Verbrauch:19.6 l./100 km.Stadt, 14.7 l./100 km. außerhalb

Gewicht: 2680 kg - Ups ;)

Max: 3175 kg - Doppel-Ups...

Felgen: 7.5J x 17

Reifen: 265/70 R17

Gesamteindruck: UNBESCHREIBLICH!

Chevrolet? Dodge? Chrysler?...CADILLAC!!!

Eigentlich hatte ich schon vor vielen Jahren meine ersten Berührungspunkte mit Autos aus dem Hause GM (General Motors). In meiner Vergangenheit fuhr ich bereits zwei Kadett C, einen Opel Manta und zurzeit noch einen Saab 900 Cabriolet (neues Modell auch mit GM seit 1997 verbandelt). Zudem kaufte ich mal in den USA einen Chevy Chevelle Malibu Baujahr 1974 für 500 USD für einen 6wöchigen Trip durch die Ostküste zusammen mit meinem Freund Andreas.

Was mir bei den ganzen amerikanischen und japanischen SUVs nicht gefallen hat waren die völlig stillosen Innenausstattungen. Irgendwie sah das immer nach LKW aus und nicht nach Personenwagen. Billiges Plastik, hässliche Mittelkonsole und keine Extras. das können die Europäer meist besser.

In einem Gespräch mit einem Freund kamen wir auf das Theme SUV zu sprechen und ich zähle die Autos auf, die mir ganz gut gefielen: Dodge RAM, Lincoln Navigator, GMC Trucks, etc. Wir kamen auch auf das Modell "Escalade", was mir aber erst einmal nichts sagte.

Ich googelte nach "Escalade" und sah dann einen der üblichen großen amerikanischen SUVs, welcher beim näheren Hinsehen aber auch mit einer wertigen Innenausstattung glänzen konnte. Insgesamt ganz nett aber so komplett umgehauen hat mich auch das nicht. Zwei tage später schaute ich bei Mobile.de rein: Marke: CADILLAC, Typ: Escalade, sortieren nach PREIS, aufsteigend...

Nachdem ich die ersten betagten Modelle mit vielen Kilometern übersprungen hatte tauchte er auf: SCHWARZ, BULLIG, Chromfelgen, BEIGES Leder, 349 PS und einem 6.0L V8 Motor und - OHNE Heckaufbau!

Da nahm das Schicksal seinen Lauf...

Völlig unerwartet...

...und sofort begeistert!

Ein neues Auto...!!! Ein großer Moment, wenn man ein Mann ist und die freie Wahl hat - OK, eigentlich nicht, da der Geldbeutel schnell die Klasse vorgibt aber wer Autos nicht mit Emotionen kauft hat es da sicher leichter...

Wie sollte ein Auto heute denn so aussehen? An der Form erkennt man ja schon lange keine Modelle mehr! Frontpartien, Heckpartien, Linienführung alles recht rund, stromlinenförmig und austauschbar.

Ich mochte schon immer gerne ein ungewöhnliches Design und Autos, die man nicht an jeder Ecke oder auf jedem Parkplatz sieht. Somit fielen VW, Opel, Ford und viele Japaner schnell durch das Raster. Besonders Autos mit ungewöhnlichen und oftmals kantigen Formen gefielen mir ganz gut, so dass ich mich vor 11 Jahren z.B. für einen Volvo 850 entschieden hatte, da dieser sich von diesem ganzen Aerodynamikdesign deutlich abhob. Ebenso der Fiat Arghenta oder auch der alte 3er BMW 524D (Modell E30). Der BMW war zwar nicht selten aber man muss ja auch mal eine solide Phase haben... Zudem ist der heute langsam wieder fahrbar, da die übliche Klientel schon fast gänzlich zu den neueren Modellen und anderen Marken abgewandert ist.

Große Autos gefielen mir zudem meist am besten, weshalb auch zwei Citroen CX (2000 Diesel und ein GTI) und ein Mercedes Benz (Modell 116) als 280 SEL vor vielen Jahren treue Freunde gewesen waren. Als Student mit einem 280 SEL war schon locker. Ein Spriverbrauch von um die 16 Liter und Volltanken für 170 Mark hatte schon etwas ;)

Da ich also auf der Suche nach einem neuen Auto war, schaute ich mich deshalb immer öfter bei den etwas größeren und auch exotischen Modellen um. Immer öfteren landete ich auf den Seiten von den SUVs. Volvo XC 90, BMW X5, usw. alles ganz nett aber so richtig vom Hocker gerissen haben mich die Modelle nun auch nicht. Da gibt man eine richtige Stange Geld aus und hat trotzdem nur "Einheitsbrei". Genauso wie unser neuer Side-by-Side Kühlschrank: Ziemlich groß aber wer mal in Amerika war, weiß, wie groß Kühlschränke wirklich sein können...Weitere Modelle wie der Tourag sind für das was man bekommt viel zu teuer und ein Porsche Cheyenne kann man doch schon aus Imagegründen nicht fahren, obwohl man hier und dort durchaus an ein günstiges Modell kommen kann. Da kann man sich gleich auf die Stirn tätowieren lassen: "Seht her, ich habe es geschafft" und wer hat das schon? Ich nicht! da bin ich lieber ein Spinner, der mit einem Auto unterwegs ist, das vielleicht nicht vernünftig ist, jedoch eine Menge Spaß macht :)

Als ich dann den Seiten auf www.mobile.de mir die amerikanischen SUVs angesehen hatte, wurde es schon langsam spannender...