Was es nicht alles so gibt.
Es ist lange her seit meinem letzten Blogeintrag aber es ist ja auch kalt und ungemütlich und in der Vorweihnachtszeit hat man oft besseres zu tun als ständig am PC zu hängen. Im Januar arbeitet man dann die Arbeit wieder auf und schon ist der Februar da.
Auch mein EXT hat bisher die kalte Jahreszeit gut überstanden und selbst heute bei -13 Grad sprang er heute an wie jeden morgen. Das schafft Vertrauen in einer Partnerschaft!
Auf jeden Fall hatte ich vor kurzen mal wieder ein wenig nach einer zweiten "Spezial-Fernbedienung" gegoogelt, welche als einzige Fernbedienung beim Kauf des Fahrzeuges vorhanden war. Zum Glück stand hinten eine Modellbezeichnung drauf, so dass man im Internet die eine oder andere Seite finden konnte. Zumeist fand man dabei Systeme von "Compustar", deren Fernbedienungen zwar gleich oder ähnlich aussahen, jedoch alle ein aufgedrucktes "CS" aufwiesen. Das hatte meine Fernbedienung nicht.
Ich habe mir dann erst einmal unzählige PDFs angesehen und dann mal nachgesehen, was man mit der Fernbedienung so alles steuern kann, da ich halt nur die Fernbedienung hatte aber keine Bedienungsanleitung oder sonst was. Bedienungsanleitungen sind ja eigentlich eh nur was für Frauen oder wer liest sich nach dem Auspacken eines MP3-Players, CD-Players oder ähnlichem so etwas durch? OK, bei IKEA-Schänken macht es gelegentlich Sinn, wenn man nicht den gleichen Schrank zweimal kaufen möchte ;)
Immer wieder bin ich in den - natürlich englischen - PDFs auf den Begriff des "Valet-Mode" gestoßen. Das ist so eine Art eingeschränkter Modus des Systems, bei welchem einige Sonderfunktionen gesperrt sind, falls man z.B. den Wagen dem Parkservice übergibt, während man schön mit Gattin in einem der besten Häusern der Stadt diniert. Wo sind die eigentlich hier im Ruhrgebiet mit einem solchen Service???
Alles arme Schlucker im Pott...
Auf jeden Fall stand in der Anleitung, wie man dem Modus mit der Fernbedienung und/oder mit speziellen Zündung AN/Zündung AUS -Sequenzen per Zündschloss ein- und ausschalten kann.
OK, also alles mal ausprobiert und dann passierte es - nämlich NICHTS...wie schon so oft.
Ich war schon wieder mal frustriert und verfluchte den Autohändler, der bei dem Verkäufer des Wagens nicht genügend Druck gemacht hat, um alle Unterlagen zu erhalten aber ich dachte mir: "Was sollst, ist aus so geil der Wagen!!!" ;)
Als ich dann von der Arbeit nach hause gekommen bin, wollte ich den Wagen zumachen, was mit den dicken Handschuhen bei knapp -10 Grad nicht so einfach war und auf einmal hörte ich ein noch nie gehörtes Piepsignal! Hähh? Was ist das denn? Wagen auf: PIEP,PIEP. Wagen zu: PIEP? Ich musste wohl irgendwelche Tasten gleichzeitig gedrückt haben.
Ich war erst einmal überrascht, zumal sich dieses Signal komplett anders anhörte als die Hupe, die z.B. bei den Original Fernbedienungen zu hören ist, wenn man die Türen öffnet oder schließt. Türen zu: HUUP, Türen AUF: HUUP, HUUP.
Das fand ich jetzt erst einmal spannend und drückte dann einmal länger auf den TÜR ZU-Knopf. Es dauerte keine 3 Sekunden und der Alarm ging los. Piep, piep piep, diü, diü,diü, naak, naak, naak,...AUS. Das hörte sich an wie eine amerikanische Polizeisirene, was schon cooler war als das Gehupe des Original-Alarms.
Zum Glück wusste ich noch, dass man die Sirenen immer mit den TÜR AUF-Knopf ausschalten kann und das hatte zum Glück auch hier funktioniert. So, dass funktionierte schon mal so dass ich den einen heiligen Knopf unten rechts endlich voller Erwartung ausprobieren wollte.
Auf dem Knopf findet sich das Symbol eines Zündschlüssels und ein EIN/AUS-Symbol. Was könnte das wohl sein? Ich wusste es schon lange, denn der Knopf hat bestimmt schon ein Drittel der Batterielebensdauer der Fernbedienung gekostet, da ich unbedingt wollte, dass die hinterlegte Funktion auch wirklich zur Verfügung steht, weshalb ich dass schon des Öfteren ausprobiert hatte.
Also hielt ich den Knopf für mehrere Sekunden gedrückt: Piep, Kling, Licht an, blinken und dann:
RATTER, RATTER, RATTER, WRUMMMMMMMMM......
Das sonore Gebrabbel eines 350 PS starken, 6 Liter V8-Motors durchschnitt den Wind und die eisige Kälte.
Ein wohliges Gefühl machte sich in mir breit: Die Fernstartfunktion tut das was sie soll! Durch einen zweiten kurzen Druck auf den Knopf verstummte der EXT wieder und ging in den verdienten Feierabend.
Keine Funktion mit der man den blauen Umweltengel verliehen bekommt, zumal dann auch schnell die Ordnungshüter einem das Studium der StVO nahe legen, da weder das Warmlaufen eines Motors in Deutschland gestattet ist noch das Fernstarten von Autos - zumindest nicht original USA Fahrzeugen mit Sondergenehmigung und Einzelabnahme :)
Es ist aber wie so vieles im Leben: Schön, dass man weiß, dass es da ist und irgendwann einmal wird man es auch schon brauchen...