Mittwoch, 20. April 2011

Ein Bild ist ein Bild und ein Auto ist ein Auto...

Wenn man zuerst die Bilder im Internet sieht und ein Informationen vom Verkäufer, dann ist das schon mal ein guter Anfang aber das war es dann auch.

Ohne ein Auto von oben bis unten gecheckt zu haben, sollte man tunlichst die Finger davon lassen. Für einen Laien sieht aber manchmal auch die größte Schrottmöhre noch "very nice" aus und wenn dann noch Emotionen ins Spiel kommen, wird es ganz schnell kritisch.

Gut, wenn man Freunde hat, die zufällig an dem Ort wohnen und arbeiten, wo das Auto der Wahl auf einen neuen Besitzer wartet. Noch besser, wenn diese Freunde auch Freunde haben, die sich mit Autos auskennen. Dieses Glück hatte ich... Danke LUDWIG ;))) und Danke BRIAN oder doch PRIME wie Optimus Prime von den Transformers :) So richtig herausgehört habe ich seinen Namen noch nicht...

Mein Mann vor Ort hat sich erst einmal den Wagen mit einem Autospezialisten angeschaut und kommentierte den ersten Eindruck mit:"Es ist Dir schon klar, dass der ziemlich "Porno" ist..."
Heißt das soviel wie "geil", "cool" oder wirklich "Porno" - sei´s drum, da mir der Wagen ja genau so gefiel - zumindest auf den Bildern - wie er war.

Auf jeden Fall machten die Beiden eine Probefahrt und schauten sich in der Werkstatt auch den Wagen auf der Bühne von unten an. Angezogen von soooooo viel schwarzem Auto kamen noch andere hinzu und es wurde ein Wettbewerb daraus, wer denn zuerst gravierende Fehler findet.

Leider haben alle verloren. Nur Kleinigkeiten wie eine fehlende Trittblende, ein angebrochenes Rücklicht und eine fehlende Radkappe waren zu bemängeln, was aber mit überschaubaren Aufwand zu ersetzen war. Größere Ausfälle waren nicht erkennbar. Alles war anscheinend noch original: Die Reifen, die Bremsen, die Felgen, etc. alles "tipp topp" und im Bestzustand.

Aber mal ehrlich, selbst CADILLAC glaubt an seine Autos und gibt auf dieses Modell eine Garantie von 4 Jahren und 50.000 Meilen. Dieses Auto hatte gerade einmal 20.300 Kilometer runter und das ist für 8 Zylinder gerade einmal die Strecke zum Einfahren...

Nach all diesen guten Nachrichten machte ich mich dann selbst eine Woche später zusammen mit meiner Tochter auf den Weg, um selbst eine Probefahrt zu machen. Davon das nächste Mal mehr. ..

Originalprospekt von 2006 vom Escalade ESV/EXT

Ab Seite 16 wird es dann spannend...

Viele Infos zum 2006er Escalade EXT und das verfügbare Sonderzubehör

Als Sonderausstattung standen 2006 zur Verfügung:
  • Touch Screen Navigationssystem mit Audiosystem: $2,145
  • Ein elektrisches Sonnendach: $1,550
  • Chromfelgen in 17-inch:$795
Als Paket gab es die drei Optionen als SELECT Edition: $3,490
  • DVD Entertainment System für HINTEN: $1,295
  • Elektrisch Abdeckung der Ladefläche (soft tonneau cover): $1,000
  • Chromfelgen in 20-inch: $2,995

Bis auf die großen Felgen ist bei mir alles dabei. Glück gehabt...

Hier der BERICHT:

Netter Bericht zum Escalade EXT

Am besten gefällt mir diese Stelle im Bericht:

"For most people, this truck is overkill and impractical..."

Review des 2005er Modells - wirklich umfassend!

Hier findet man fast alle Infos auf mehreren Seiten, die man braucht, um sich ein Bild vom Auto zu machen.

Einer der besten Berichte - leider auf Englisch - der im weltweiten Netz zu finden ist:

Zwei weitere Reviews der 2002er Modells...

Hier noch zwei weitere Berichte auf www.cars.com



Besprochen wir das 2002er Modell...

Ölwechsel beim Escalade EXT V8 6.0 von 2004

Wenn das Geld knapp wird, kann man ja ggf. den nächste Ölwechsel selber machen. Eine gut bebilderte Anleitung für ein 2004 AWD Modell findet sich hier:

Wer kennt den Escalade EXTm

Ein kleines "m" mit großer Wirkung! 500 PS anstatt nur 349 PS. ;)

Das Escalade EXTm Sondermodell mit dem 2003 Escalade EXT als Basis. Ein kleiner Bericht findet sich hier:

Cadillac Escalade EXT in " The Matrix Reloaded"

Hier zwei schöne Bilder des 2006er Escalade EXT im Film Matrix mit den "Geisterzwillingen" an Board. Jetzt weiß ich endlich, warum mir damals der Film so gut gefallen hatte:


Wer es gerne bunt mag...

...ist aber nicht MEIN Fall.

Mich hatte schon diese Art von "Innenverkleidung" bei meinem SAAB 900 gestört. Ich habe es dann dennoch so gelassen, weil ansonsten Kleberreste zu entfernen gewesen wären und ich darauf noch weniger Lust hatte und nicht wusste, was mich darunter sonst noch so erwartet.

Wenn jedoch die Innenausstattung sehr verkratzt oder verschmutzt sein sollte, könnte man über solche Kits bestimmt das Ganze ein wenig verbessern:

Eines ist sicher: Einmal ab bekommt man es bestimmt nicht mehr vernünftig wieder dran.

OEM Navigationssystem - bin mal gespannt!

Bei dem Hersteller habe ich mal eine Anfrage gestartet. da bin ich mal gespannt, was da für Kosten für das gerät und Versand aufgerufen werden Dazu käme natürlich noch der Zoll