Dienstag, 26. April 2011

Wie kommt man an das Touchscreen-Radio heran?

Wenn man nicht weiß wie, scheint es erst einmal eine Weile zu dauern, bis sich bis zum Radio vorgearbeitet hat, da dieses hinter der Frontblende verschraubt ist.

Die Verkleidung des Radios und der Instrumente muss komplett entfernt werden. Anschließend kann der Rahmen abgeschraubt werden und das Radio hervor gezogen werden.

Zuerst einmal soll man in einen niedrigen Gang schalten. Dann sollte man alle Clips im Uhrzeigersinn vom Radio aus löse, Insgesamt sind es wohl 11 Clips, die zu lösen sind (stand in einer anderer Infoseite im Netz)


Glück muss man haben...


Als ich mir vorhin noch einmal die Bilder vom Aufbereiter angesehen hatte, fiel mir auf, dass man sogar die Reifenbeschriftung auf dem Foto fast erkennen konnte.

Ich hatte schon die ganze Zeit gerätselt, ob die Felgen wirklich ORIGINAL am Fahrzeug sind, da ich immer nur die "7 spoke" (Sieben Speichen) Felgen ind Chrom oder Aluminium zu sehen waren. Meine Suchbegriffe waren immer "17 +rims +cadillac +chrome" und es war auf Teufel komm raus keine Felge dabei, die wie meine aussahen. Meine Felgen sind zwar auch verchromt, jedoch haben diese NEUN Speichen.

Inzwischen kenne ich den Grund!!!

Ich habe die 20 Zoll Felgen in Chrome drauf, die als Sonderausstattung mal eben schlappe 2.995 USD gekostet haben! Somit gab es 2006 kein werksseitiges Zubehör, welches der Wagen NICHT hat.

Die entsprechend aufgezogene Reifengröße lautet: 275/55 R20, wie man auf dem Bild auch sehen kann.

Glück muss man haben... :)

Ursprünglich wurden lediglich die 2006er ESCALADE Modelle in der Platinum Edition mit diesen Felgen ausgeliefert, weshalb diese äußerst selten sind. Zudem kann man diese auch nicht mehr neu kaufen.

Als Original reifen wurden GOODYEAR EAGLE 275/55 R20 111S Ganzjahresreifen aufgezogen, auch noch bei mir montiert sind und ausreichend Profil haben. Ein weiterer Indiz dafür, dass am Originalzustand des Wagens nichts verändert wurde.

Gelegentlich kommt man in den USA noch an die Felgen für ca. 450 bis 800 USD das Stück...


Leider knapp daneben

Wer auf der Suche nach einer Lösung zur Nutzung des amerikanischen Navigationssystems in Deutschland ist, stößt früher oder später auf Beiträge, wo von einer schwedischen Firma namens CUSTOMTRONIX gesprochen wird, die die Navigationsgeräte von GM für Europa umbaut.

Auch das DVD Entertainment System kann von diesen auf deutsche Norm umgerüstet werden.

Zumindest was das Navi angeht, hat man mit einem 2006er ESCALADE EXT mit Touch Screen leider Pech, da dieses nicht von der Firma umgebaut werden kann.

Hier die Mailinfo vom dort:

"Hi, years we tried but we have not been able to find any solution for these old car. The only GM nav we can do currently is found here: DENSO system. In 2006 most nav system use floppy disc or CD. There are still some companies selling ....discs for these old systems. But I recommend that you buy a aftermarket system like from Hasda."

Schade, schade, schade...



Neue Module im Blog

Hallo Leute, jetzt gibt es ein paar neue Module im Blog:

  • Countdown Timer: jetzt sieht man wie lange ich noch warten muss, bis ich endlich mein Schätzchen fertig umgebaut bekomme
  • Kommentar-Box: Hier sieht man auf den ersten Blick die letzten Kommentare im Blog
  • Suchfunktions-Box: Schnell den Blog nach Stichworten und Links durtchsuchen
  • Video-Box: Eine kleine, sich selbst aktualierende Trefferliste über Videos zum ESCALADE EXT

More to come...