Dienstag, 19. April 2011

Ein weiterer Testbericht auf edmunds.com

Hier geht es zum Bericht...


Hier merkt man auch in den Bewertungen, wie sich das Fahrgefühl seit 2002 verändert hat.

Kompletter Test des 2003er Escalade EXT

Der (englische) Bericht zählt viele Details auf und liest sich recht spannend...

"We know the debate could rage forever about what is wasteful extravagance and what is an ideal vehicle. One thing's for sure with the 2003 Cadillac Escalade EXT — its comfort, ride, power and road presence have no equal on the road."

Navi und DVD im Escalade einbauen/ausbauen

Die Anleitung auf dieser Seite ist bestimmt ganz hilfreich, wenn man das Navi-/DVD-System ein oder ausbauen möchte. Das Navi ist in Deutschland leider nicht nicht nutzbar, da man weder eine passende DVD mit den Kartendaten bekommt noch die Software mit den deutschen Karten kompatibel ist. Hoffentlich bleibt der Link aktiv...

Wie zufrieden sind die Escalade EXT Fahrer?

Auf MSN AUTOS kann man sich viele Informationen zu dem Auto heruntersaugen. Besonders interessant finde ich die Bewertungen der Fahrer. Insgesamt scheint man zufrieden, wenn es auch zwei gibt, die der meinung sind, das es nicht wirklich ein Truck ist. OK, ich komme nicht aus Texas und will auch keine 10 Schafe oder einen halben Bullen durch die Gegend kutschieren.

Testbericht des 2002 Escalade EXT auf automotive.com

Ein sehr schöner (englischer) Testbericht auf www.automotive.com:

Fazit:

"An impact player rather than a pinch hitter, this brute ute is aimed at a slightly younger crowd with an average age of 40 with higher incomes than traditional SUV buyers). Cadillac anticipates that about 80 percent of purchasers will be men. One look and you'll know why. Its styling is unabashedly burly and yet what makes this truck truly remarkable is its pioneering technology and powertrain-- delivering the brains behind the brawn."


Lustig...gilt das auch für Gebrauchte?

Wie vergleicht man Unvergleichliches?

Wer sich einen ESCALADE EXT mit einem Baujahr von 2002-2006 holt kann sich schon mal bei der Wahl der Versicherung auf umfangreiches Suchen und unzählige Telefonate einstellen.

Ich weiss jetzt zwar nicht, ob es die Escalades auch schon VOR 2007 offiziell als europäisches Modell in Deutschland gegeben hat, jedoch wird man über die Fahrzeugdaten bei keinem Internet-Preisvergleich fündig. Eine Schlüsselnummer gibt es bei Importmodellen auch nicht und ich bin jetzt schon gespannt, was später im Fahrzeugschein vermerkt sein wird. In den Vergleichen findet man lediglich das Nachfolgemodell, welches seit 2007 offiziell verkauft wird. Auf diese Weise kann man natürlich ohne Kundensupport keine Versicherung abschließen, was schon einmal bedeutet dass es - egal wie - auf jeden Fall teurer wird.

Mit einem aktuellen vergleich von Check24 oder anderen Portalen bewaffnet macht sicher eine Ansprache eines Vermittlers oder Versicherung Sinn, da man damit schon einmal einen guten Richtwert hat, der wahrscheinlich nach oben korrigiert wird ;)

Die "allsecur" hat mir direkt eine Absage erteilt und "CHECK24" auch, idem sie mitteilten, dass Importautos nicht im Vergleich eingechlüsselt werden. Die einzige Versicherung bis jetzt, die mir ein individuelles Angebot erstellt hatte war die "RuV", was mir schon einmal einen gewissen Respekt abgerungen hat. Wenn die Konditionen vergleichbar sind, haben die schon einmal einen Bonus für BEMÜHTHEIT!!!

Bei einem so teureren Wagen sollte man die Konditionen gut durchdenken und ggf. auch die 70 bis 100 EUR Aufpreis für den Rabattschutz bei der Haftpflicht und Vollkasko erwägen. So ein Auto macht wenig Spaß wenn einem die Kosten weglaufen und das geht im Falle eines kleineren Unfalls ganz fix.

Die freie Werkstattwahl war mir auch ganz wichtig, damit ich Falle eines Falles auch Herrn Hofmann von AMERICAN VANs & PICKUPs wieder bemühen kann.

Wo macht man den Gasumbau und Sonstiges?

Eigentlich komme ich ja aus Herne/Bochum und das ist ein ganzes Stück weg bis nach Schweinfurt aber da ich den Wagen in Würzburg verzollt hatte, war ich auf der Suche nach einem Spezialisten für amerikanische VANS und PICKUPS, der sich mit einem Gasumbau bei den Teilen wirklich auskennt und bin dabei in Holzhausen/Dittelbach bei Schweinfurt fündig geworden.

Der Besitzer Thomas Hofmann kennt sich aus und macht auch die Anpassungen, die für die Zulassung in Deutschland durchgeführt werden müssen. Dabei handelt es sich um Dinge wie z.B. die Nachrüstung einer Nebelschlussleuchte, orangefarbene Blinker, etc.

Die Umrüstungen kann man prinzipiell natürlich an vielen Stellen machen lassen, jedoch gibt es da auch eine große Zahl an schwarzen Schafen. Zudem sollte man die Gastanks ausreichend dimensionieren und auch über Dinge wie Ventilschutz nachdenken. Das macht es nicht billiger aber glaubt mir, dass das ständige Anhalten zum Gasnachtanken oder der Kauf eines neuen Motors macht bestimmt weniger Spaß...

Sobald ich weitere Details bezüglich des Umbaus habe, werde ich diese hier natürlich posten.

Viele schöne Bilder vom Escalade EXT 02-06

Auf der folgenden Seite findet man viele schöne Bilder von baugleichen Escalade EXTs. Leider ist meiner momentan noch beim Gasumbau, so dass ich erst später meinen Block mit Bildern füttern kann. Solange schon mal das zum verstehen lernen ;)

Ein Pickup - ich fasse es nicht!


Wie geil - sorry für dieses nicht einwandfreie Wort - kann ein Pickup aussehen? Unfassbar!!!

Das Sondermodell des Cadillac Escalade ohne Heckaufbau und nur mit verdeckter Ladefläche trägt die Bezeichnung "EXT" und ist noch einmal ca. 60cm länger als die geschlossene Version. das Auto sprengt alle Dimensionen:

Länge: 5624 mm - Länger als meine Garage :)

Breite: 2018 mm - Passt eh von der Länge nicht, rechts und links 1cm Platz :))

Höhe: 1921 mm - Ok, hat sich komplett erledigt... :)))

Radstand: 3302 mm - das ist wirklich VIEL

Leistung: 349 PS - notwendig für das Gewicht

Hubraum: 5967ccm - nicht notwendig aber eine gutes Basis

Zylinder: 8 V - ein gutes Gefühl...

V-Max: 174km/H - das ist NICHT viel aber extra abgeregelt, sonst um die 220 km/H

0-100km/H 8.4 SEK - reicht...

Tank: 117 L - definitiv zu klein

Verbrauch:19.6 l./100 km.Stadt, 14.7 l./100 km. außerhalb

Gewicht: 2680 kg - Ups ;)

Max: 3175 kg - Doppel-Ups...

Felgen: 7.5J x 17

Reifen: 265/70 R17

Gesamteindruck: UNBESCHREIBLICH!

Chevrolet? Dodge? Chrysler?...CADILLAC!!!

Eigentlich hatte ich schon vor vielen Jahren meine ersten Berührungspunkte mit Autos aus dem Hause GM (General Motors). In meiner Vergangenheit fuhr ich bereits zwei Kadett C, einen Opel Manta und zurzeit noch einen Saab 900 Cabriolet (neues Modell auch mit GM seit 1997 verbandelt). Zudem kaufte ich mal in den USA einen Chevy Chevelle Malibu Baujahr 1974 für 500 USD für einen 6wöchigen Trip durch die Ostküste zusammen mit meinem Freund Andreas.

Was mir bei den ganzen amerikanischen und japanischen SUVs nicht gefallen hat waren die völlig stillosen Innenausstattungen. Irgendwie sah das immer nach LKW aus und nicht nach Personenwagen. Billiges Plastik, hässliche Mittelkonsole und keine Extras. das können die Europäer meist besser.

In einem Gespräch mit einem Freund kamen wir auf das Theme SUV zu sprechen und ich zähle die Autos auf, die mir ganz gut gefielen: Dodge RAM, Lincoln Navigator, GMC Trucks, etc. Wir kamen auch auf das Modell "Escalade", was mir aber erst einmal nichts sagte.

Ich googelte nach "Escalade" und sah dann einen der üblichen großen amerikanischen SUVs, welcher beim näheren Hinsehen aber auch mit einer wertigen Innenausstattung glänzen konnte. Insgesamt ganz nett aber so komplett umgehauen hat mich auch das nicht. Zwei tage später schaute ich bei Mobile.de rein: Marke: CADILLAC, Typ: Escalade, sortieren nach PREIS, aufsteigend...

Nachdem ich die ersten betagten Modelle mit vielen Kilometern übersprungen hatte tauchte er auf: SCHWARZ, BULLIG, Chromfelgen, BEIGES Leder, 349 PS und einem 6.0L V8 Motor und - OHNE Heckaufbau!

Da nahm das Schicksal seinen Lauf...

Völlig unerwartet...

...und sofort begeistert!

Ein neues Auto...!!! Ein großer Moment, wenn man ein Mann ist und die freie Wahl hat - OK, eigentlich nicht, da der Geldbeutel schnell die Klasse vorgibt aber wer Autos nicht mit Emotionen kauft hat es da sicher leichter...

Wie sollte ein Auto heute denn so aussehen? An der Form erkennt man ja schon lange keine Modelle mehr! Frontpartien, Heckpartien, Linienführung alles recht rund, stromlinenförmig und austauschbar.

Ich mochte schon immer gerne ein ungewöhnliches Design und Autos, die man nicht an jeder Ecke oder auf jedem Parkplatz sieht. Somit fielen VW, Opel, Ford und viele Japaner schnell durch das Raster. Besonders Autos mit ungewöhnlichen und oftmals kantigen Formen gefielen mir ganz gut, so dass ich mich vor 11 Jahren z.B. für einen Volvo 850 entschieden hatte, da dieser sich von diesem ganzen Aerodynamikdesign deutlich abhob. Ebenso der Fiat Arghenta oder auch der alte 3er BMW 524D (Modell E30). Der BMW war zwar nicht selten aber man muss ja auch mal eine solide Phase haben... Zudem ist der heute langsam wieder fahrbar, da die übliche Klientel schon fast gänzlich zu den neueren Modellen und anderen Marken abgewandert ist.

Große Autos gefielen mir zudem meist am besten, weshalb auch zwei Citroen CX (2000 Diesel und ein GTI) und ein Mercedes Benz (Modell 116) als 280 SEL vor vielen Jahren treue Freunde gewesen waren. Als Student mit einem 280 SEL war schon locker. Ein Spriverbrauch von um die 16 Liter und Volltanken für 170 Mark hatte schon etwas ;)

Da ich also auf der Suche nach einem neuen Auto war, schaute ich mich deshalb immer öfter bei den etwas größeren und auch exotischen Modellen um. Immer öfteren landete ich auf den Seiten von den SUVs. Volvo XC 90, BMW X5, usw. alles ganz nett aber so richtig vom Hocker gerissen haben mich die Modelle nun auch nicht. Da gibt man eine richtige Stange Geld aus und hat trotzdem nur "Einheitsbrei". Genauso wie unser neuer Side-by-Side Kühlschrank: Ziemlich groß aber wer mal in Amerika war, weiß, wie groß Kühlschränke wirklich sein können...Weitere Modelle wie der Tourag sind für das was man bekommt viel zu teuer und ein Porsche Cheyenne kann man doch schon aus Imagegründen nicht fahren, obwohl man hier und dort durchaus an ein günstiges Modell kommen kann. Da kann man sich gleich auf die Stirn tätowieren lassen: "Seht her, ich habe es geschafft" und wer hat das schon? Ich nicht! da bin ich lieber ein Spinner, der mit einem Auto unterwegs ist, das vielleicht nicht vernünftig ist, jedoch eine Menge Spaß macht :)

Als ich dann den Seiten auf www.mobile.de mir die amerikanischen SUVs angesehen hatte, wurde es schon langsam spannender...