Mittwoch, 27. April 2011

ESCALADE Karosserie zu langweilig?

Wer unbedingt einen ESCALADE EXT fahren möchte, den sonst keiner hat, sollte mal bei den russischen Tüftlern vorstellig werden, die eine Laison zwischen dem russischen Pritschenwagen GAZ-51 und bester CADILLAC Technik in der Gestalt des ESCALADE EXT geschaffen haben.

Wenn auch die Idee und Umsetzung ganz nett ist, so gefällt mir der originale DUPLO-Baustein ESCALADE EXT deutlich besser.

Ein sehr umfassendes PDF mit Infos zum 2003er Modell

In dieser 2003er GM Produktinformation findet man alle Infos zum ESCALADE EXT übersichtlich aufbereitet.

Auf insgesamt sieben Seiten findet man an technischen Daten wirklich alles was das Herz begehrt.

Das englische Dokument auf einem tschechischen Server kann dabei sogar mit metrischen Maßen glänzen und Informationen, die man sonst noch nicht einmal auf anderen Spezialseiten findet.

Wer weiß schon, wie viel Kopffreiheit, Schulterfreiheit, Beinfreiheit und Hüftfreiheit das Modell in der 1. und 2. Sitzreihe hat...?


Head room (in / mm): front: 40.7 / 1033; second row: 38.6 / 981
Leg room (in / mm): front: 41.3 / 1049; second row: 38.9 / 989
Shoulder room (in / mm): front: 65.2 / 1656; second row: 65.2 / 1656
Hip room (in / mm): front: 62 / 1575; second row: 62 / 157

Gleiches Aussehen heißt nicht gleiches Auto

Der ESCALADE EXT steht für Wertigkeit, Qualität, Power und Design - kurz gesagt es ist halt ein CADILLAC!

Wen das Budget ein wenig knapper ist und man sich einige bis "zig" Tausend Dollar sparen möchte, dann holt man sich den "Fast"-ESCALADE namens Chevrolet AVALANCHE, der auf das gleiche GMT-800 Chassis aufsetzt und auch sonst viele ähnliche Karosserieteile besitzt.

Irgendwo im Netz fand ich den Satz in einem Forum: "The AVALANCHE is the poor man´s ESCALADE..." Das ist nicht wirklich nett und sicher überspitzt.

Traurig wird das Ganze nur, wenn man auf Umwegen versucht, aus einem AVALANCHE einen CADILLAC umzubauen, indem man das Chassis mit Originalteilen des ESCALADE ergänzt.

Wir sind der Meinung: CADILLAC und das IMAGE definiert sich nicht über das AUSSEHEN sondern über die EINSTELLUNG ;)

Größenvergleich VOLVO 850 Kombi vs. ESCALADE EXT


Den ESCALADE EXT sieht man ja nicht an jeder Ecke, weshalb man sich die Größe nicht wirklich gut vorstellen kann. Die Dimensionen erkennt man erst, wenn man das Auto LIVE sieht oder die Maße mit einem bekannteren Modell vergleicht.

Wenn es um Kombis geht, waren die alten, eckigen VOLVO 850 immer der Inbegriff für GRÖSSE. In einem VOLVO fühlt man sich sicher und braucht weder in der Stadt noch auf der Autobahn Angst haben. Wie also sehen die Maße im Vergleich aus?

Hersteller: VOLVO
Baujahr: 1996
Modell: 850 KOMBI
PS: 144 (106 kW)
Motor ccm: 2435
Zylinder: 5
Länge: 4720 mm
Höhe: 1445 mm
Breite: 1760 mm
Radstand: 2664 mm
Gewicht: 1727 kg

Hersteller: CADILLAC
Baujahr: 2006
Modell: ESCALADE EXT
PS: 349 (257 kW)
Motor ccm: 5967
Zylinder: 8
Länge: 5624 mm
Höhe: 1905 mm
Breite: 2019 mm
Radstand : 3300 mm
Gewicht: 2667 kg

Jetzt bekommt man eine ungefäre Vorstellung...

Welches System ist die beste Laderaumabdeckung?

Es gibt insgesamt - bis auf Speziallösungen - vier unterschiedliche Lösungen, um den Laderaum zu verschließen:

  1. Manuelle Kunstoffabdeckung mit 3 einzelnen, zusammensteckbaren Modulen
  2. Manuelle Softabdeckung aus Vinyl
  3. Vollautomatische, elektrische Softabdeckung aus Vinyl
  4. Vollautomatische, elektrische Kunststoff-Abdeckung

Auf dieser englischen Seite werden die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Lösung beschrieben, so damm man schnell seinen Favoriten - je nach Verwendungszweck der Ladefläche - finden kann.


Interessant sind u.a. Wasserdichtheit, Sicherheit, Komfort, Qualität und Preis.

OK, das entsprechende Budget sollte auch zur Verfügung stehen...

Der Motor des ESCALADE EXT 2006 V8 6.0L


Wer ein wenig mehr über den Motor - man könnte auch schon "Triebwerk" sagen - des ESCALADE EXT Baujahr 2006 erfahren möchte kann dies auf der für VORTEC Motoren eingestellte Wikipedia Seite.

WIKIPEDIA GM Vortec Engine

Es handelt sich um einen VORTEC HO 6000 oder VortecMAX Motor der Generation III mit 5967 ccm. Die interne Modellbezeichnung lautet "LQ9 (VIN N)" und wurde ursprünglich entwickelt für die Trucks von CADILLAC in den Modelljahren 2002 bis 2006. In den Jahren 2003 bis 2007 folgten auch Modelle des CHEVROLET SILVERADO und GMC SIERRA.

Der VortecMAX Motor kam 2006 zum ersten Male zum Einsatz. Die Kompression liegt bei 10:1 und wurde somit im Vergleich zum Vorgänger nochmals um 7,5 kW gesteigert- gebaut wurden die Motoren ausschließlich in Romulus, Michigan.

Insgesamt kam der Motor somit auf eine Leistung von 257 kW also 349 PS.