Montag, 25. April 2011

Wie spart man Sprit beim ESCALADE EXT...

... wie bei vielen anderen Autos auch: Einfach mal stehen lassen!

Spaß beiseite, so ein Auto will gefahren werden und zwar nicht zu schnell und gemütlich. Klar wollen einige X5, Cheyennes oder Q7 zeigen, was sie so unter der Haube haben aber das sollte man ganz lässig sehen, muss man auch bei abgeregelten 174 km/h aber wir wissen ja alle, dass weit über 210 km/h möglich wären aber für was und für wen???

Vor kurzem habe ich mal gelesen, dass diese Autos nicht gebaut werden, um schnell zu fahren, sondern um ganze Häuserblöcke abzureißen...

Da schaut man doch lieber auf die ganzen Autos runter und freut sich, dass man garantiert nicht bequemer reisen kann als man selbst in diesem Augenblick.

Hier ein paar Tipps, die mir sehr logisch erscheinen und die man auch gut beherzigen kann:


In einer Gegenüberstellung von Herstellerangaben zu reellen Labortests bei der V8, 6.0L Maschine des ESCALADE EXT konnten sogar weitaus bessere MPG (Miles per Gallon) Werte erreicht werden.

Die Amerikaner rechnen nicht wie wir, wiviele Liter man auf eine feste Strecke benötigt, sonder wie weit man mit einer Gallone (ca. 3,78 Liter) kommt. Also in Deutschland sind höhere Werte schlecht in den USA sind höhere Werte gut.


Für Leute, die auch an den Weihnachtsmann glauben hilft vielleicht auch so etwas:


Für Leute wie mich hilft (hoffentlich): Umbau auf LPG ;)))

Escalade 2006 Spezifikationen - Toller Prospekt!

Das folgende, zweiseitige PDF-Fundstück - genau von meinem Modell - ist wirklich sehr schön und listet übersichtlich sehr viele Details auf.

Hier sieht man sehr gut, was zur normalen Ausstattung (S) gehört und welche Optionen (A) wählbar waren. Zusätzlich das Design der Felgen, die verfügbaren Farben und viele weitere Features.

Deaktivierung der automatischen Verriegelung, Defekt an der Automatik und Soundadapter

Das folgende GM Service bulltin erläutert wie man die automatische Türverriegelung beim ESCALADE EXT deaktivieren kann.


Dieses Dokument erläutert die Ursache für einen Defekt an der Automatik, wenn im der Position "3" oder "D" der Wagen sich nicht bewegt.


Hier Informationen wie man das das SCOSCHE AXIPCL2 Interface - ein Adapter für iPods - an das original Soundsystem des ESCALADE EXT anbindet.


Das folgenden Dokument erläutert die Anbindung des Scosche’s BFGMK BlueFusion TM
Bluetooth an die original GM Radios des ESCALADE EXT. Ob nur die Modelle der 2007er Serie kompatibel sind ist nicht ganz klar, da im 2006er Touchscreen-Radios mit gleichem Design eingebaut wurden.

Wie programmiert man neue Remote Key Funk-Sender

Es gibt im Internet eine Vielzahl von unterschiedlichen Sendern für die Funkfernbedienung des ESCALADE EXT, welche man ohne neuer Programmierung der Anlage des Autos natürlich nicht nutzen kann.

Sobald man in den Programmiermodus geht, werden alle alten Schlüssel gelöscht, so dass man besser wissen sollte, was man tut. GGf. könnte es ja Sinn machen, die neuen Transponder bei einem Besuch in der Werkstatt neu zu programmieren, damit man im Ernstfall schon mal Hilfe von einem Fachmann anfordern kann. Kurz vor der Urlaubsfahrt oder auf der grünen Wiese, würde ich es nicht machen, da man dann ja vielleicht die neuen Bedienungen gar nicht zum Laufen bekommt. Vor so etwas habe ich immer Respekt und schon zu viel erlebt, was Technik angeht. Deshalb frei nach dem Grundsatz:

"Gehe erst einmal davon aus, dass es nicht funktioniert und freue ich, wenn es dann doch klappt."

Mit dieser Einstellung sollte man gut gerüstet sein und extra Vorsichtige haben dann bestimmt schon mal vorab die Nummer vom lokalen Taxidienst dabei.

Hier die Anleitung für den 2006 Escalade

  1. Alle Türen schließen
  2. Zündschlüssel in die Zündung einstecken
  3. Den Power UNLOCK Knopf auf der Fahrerseite halten, bis alle Anweisungen bis Punkt 9 ausgeführt sind. Vorher NICHT loslassen!!!
  4. Schritt 5 bis Schritt 8 zügig durchführen.
  5. Zündschlüssel bis zur ON Positon drehen (soweit wie möglich OHNE den Motor zu starten)
  6. Zündschlüssel auf die OFF Position drehen
  7. Zündschlüssel bis zur ON Positon drehen (soweit wie möglich OHNE den Motor zu starten)
  8. Zündschlüssel auf die OFF Position drehen
  9. Jetzt den Power UNLOCK Knopf loslassen. Das Fahrzeug verriegelt und öffnet automatisch.
  10. Jetzt den LOCK und UNLOCK Knopf der Fernbedienung gleichzeitig drücken, bis das Fahrzeug automatisch verriegelt und wieder öffnet. Diese Aktion kann bis zu 30 Sekunden dauern.
  11. Wiederhole Schritt 10 SOFORT für alle neuen oder auch früher verwendete Transmitter
  12. Nach der Programmierung aller Transmitter den Zündschlüssel auf ON einstellen. Der Programmiermodus wird verlassen.

Alle englische Anleitung für die Modelle von 1999 bis 2007 findet man hier:


Die Anleitungen sind natürlich ohne Gewähr!

ESCALADE EXT und CHERRY BOMBS?

Ein ESCALADE EXT hat mit seiner 6.0l V8 Maschine erst mal so oder so einen guten Sound, jedoch kann man natürlich auch hier noch den V8 Sound ein wenig präsenter machen wenn man möchte. Möglich ist die Veränderung des Sounds durch eine Modifikation an der Auspuffanlage.

Ein Kollege von meinem Spezi Ludwig hat diese Teile bei seinem HUMMER H2 verbaut und schwört darauf. Da ich jedoch hauptsächlich ruhig und entspannt von A nach B kommen möchte, kommt erst einmal - so lange an der Auspuffanlage nichts gemacht werden muss - diese Veränderung nicht in Frage.

Es wäre ärgerlich, wenn einem das Gedröhne nach mehreren 100 Kilometer dann doch auf den Keks geht. Der Hummer H2 Fahrer kann sich von seinem Sound ja ungefähr alle 1 bis 1 1/2 Stunde ausruhen, da er dann wieder Gas tanken muss, da nur ein winziger Gastank verbaut wurde.

Das "Glück" habe ich ja leider nicht ;)))

Auf der Seite des Herstellers könnt Ihr erst einmal weitere Informationen zu dieser Thematik finden:


Einen mit Cherry Bombs umgebauten ESCALADE EXT von 2003 könnt Ihr auf YouTube ansehen, bzw. natürlich eher anhören...