Dienstag, 20. September 2011

Neuer Verbrauchszähler online...

In einer Box wurde auf der Seite ein Verbrauchszähler installiert, der ab sofort immer den Aktuellen Durchschnittsverbrauch des EXT anzeigt:


  1. Liter auf 100 Kilometer
  2. Kilometer pro Liter
  3. Amerikanische Meilen pro Gallone


da ich am Anfang ein wenig geschludert hatte beim Erfassen der Tankzettel, habe ich die Aufzeichnungen ab dem 24.07.2011 begonnen.

Natürlich sollte man bedenken, dass ich zwar ab und an lange Strecken fahre aber natürlich täglich das Auto in der Stadt bewegt wird und die Fahrt zur Arbeit ist mit 5km nicht gerade sehr "spritsparfreundlich".

Ziel ist es den Wagen langfristig unter 20l auf 100km zu halten, was natürlich bei dem bevorstehenden Winter eine Herausforderung sein dürfte...

10.000km und 200 Betriebsstunden - Zeit für ein Resümee

Die wichtigste Frage dürfte zu diesem Zeitpunkt lauten:

"Würdest Du den Wagen noch einmal kaufen, wenn Du all das vorher gewusst hättest, was Du in den letzten 10.000 km und 200 Stunden hinter dem Lenkrad erlebt hast?"

Meine klare Antwort darauf wäre:

"Klar doch und stell mir nicht noch einmal eine derart blöde Frage!!!" :)))

Der EXT macht Spaß.
Der EXT ist bequem!
Der EXT hat sehr viel Platz!
Der EXT ist im Unterhalt bezahlbar (zumindest mit Gasanlage)!
Der EXT findet immer einen Parkplatz!

Fazit:


Der EXT ist 100% alltags tauglich! 


Ich war und bin begeistert von dem Auto und es macht Spaß bei dem ganzen Einerlei mal ein Auto zu fahren, dass sich auf deutschen Strassen extrem rar macht. Vor kurzem habe ich auf einem der wöchentlichen US Car Meetings in Bochum mal einen Escalade EXT der gleichen Baureihe gefunden und das war wirklich einmal ein seltenes Erlebnis.

Wenn man wie ich ein "Kofferraum-Eichhörnchen" ist und gerne mal das eine oder andere im Kofferaum aufbewahrt, was man eigentlich aus ökologischen Gründen lieber nicht unnötig durch die Welt spazieren fährt, dann ist die Ladefläche schon toll. Ein schlechtes (ökologisches) Gewissen muss man dabei auch nicht haben, da sich ein EXT mit leerer Ladeflächen leider nicht ganz so bequem fahren läßt und man die Starrachse dann extrem bei Bodenunebenheiten zu spüren bekommt. Zudem was machen die paar Kilo bei einem Leergewicht von ca. 2,8 Tonnen...?

Ich hoffe das Glück verläßt mich nicht und meine schonende Fahrweise wirkt sich positiv auf alle Bereiche des Wagens aus und die Reparaturen - die bei einem Wagen produziert in Mexico auf jeden Fall kommen werden -  halten sich in Grenzen.

Man beißt ja auch nicht die Hand, die einen füttert ;)

So weiter geht´s. Ich fahr´ dann mal...