Sonntag, 24. April 2011

Die zehn erfolglosesten Autos in 2009

Auch hier findet man den Escalade in den Top Ten. Obwohl ich auf den Geschmack von den Schreiberlingen dieser Seite wenig halte, so ist die Aufstellung zumindest dazu geeignet, etwas mehr über die Verkaufszahlen dieser exclusiven Modelle zu erfahren.

Gemäß der Aussage auf der Seite wurden vom Escalade (nicht speziell EXT) insgesamt in 2009 nur 79 Stück bestellt. Wenn man dann von amerikanischen Verhältnis ausgehen würde, welches bei ungefähr 1:5 EXT zum ESV, dann wäre es gerade mal 16 STück in 2009 und die Amerikaner lieben Pickups, so dass es in 2009 wahrscheinlich gerade mal 10 Autos waren.

Auch in dieser Auflistung befindet man sich wieder in gewohnter Gesellschaft von anderen Pickup-Trucks und dem HUMMER H2.

In den "Negativ-Listen" von ZEHN.DE zu stehen ist schon eine Auszeichnung :)


Gemäß einer anderen Auflistung von RP-Online wurden vom ESCALADE (alle Modelle) in 2006 gerade einmal 18 Stück verkauft.

Samstag, 23. April 2011

Camping mit dem Escalade EXT

Z





















Bei YOURHOTCAR gibt es ein spezielles Zelt speziell für die Ladefläche vom Escalade EXT. Ob es sowas auch in Deutschland zu kaufen gibt ist eher unwahrscheinlich bei den wenigen Autos, die hier herumfahren.

Auf jeden Fall eine gute Idee, wenn man spontan mal zum Campen fahren möchte.

Zudem ist man weit weg von den Boden-Kriechtieren. Wer panische Angst vor Zecken hat, kann sich so weit oben schon ein wenig sicherer fühlen.


Freitag, 22. April 2011

Hausprospekt des 2004er ESCALADE EXT auf USCARS24


Gute Adressen für amerikanische Fahrzeuge und Spezialisten für ESCALADE EXT sind nicht viele zu finden und bei mir in der Nähe - ca 35 km entfernt - gibt es die Jungs von USCARS24, die sich schon seit etlichen Jahren mit dem Import und Umbau von amerikanischen Wagen auseinandersetzen.

Interessant ist das auf deren Seite zum Download verfügbare Hausprospekt vom 2004er ESCALADE EXT mit Importpreisen, Zubehörpreisen, Ausstattungsliste, Farbpaletten, etc. und das BESTE: Alles auf DEUTSCH als kleine Abwechslung zu den vielen englischen Links in meinem Blog.

Schaut es Euch mal an, es lohnt sich...

Der Escalade zieht amerikanische Langfinger an!


Die amerikanischen Versicherungen haben seit 2002 einen Wagen, der regelmäßig die "Bestenliste" der prozentual am meisten gestohlenen Autos anführt.


Die Erhebung wird jedes Jahr von dem "Highway Loss Data Institute" erstellt. Welcher Hersteller könnte da wohl an der Spitze liegen und welches Modell ist so beliebt?

Ihr ahnt es sicher schon, dass es der ESCALADE von CADILLAC sein muss. Fast 11% von 1000 Autos werden gestohlen.Beachtlich dabei ist, dass die neusten Modelle ja alle mit Wegfahrsperren und Alarmsystemen ausgestattet sind. Stört aber nicht, wenn man die Autos einfach auf einen Hänger zieht ;)

Den 3. Platz finde ich auch interessant, da es sich um den DODGE CHARGER handelt, den ich letztes Jahr explizit bei der Vermietstation in Philadelphia angefordert hatte.

Auf Platz 4 ist der CHEVROLET AVALANCHE, den man durchaus als abgespeckte und nicht so hochwertige Version des ESCALADES durchgehen lassen kann.

Der Platz 6 und 9 und 10 kamen bei mir auch in die engere Wahl, wobei mir jedoch die Heckpartie des ESCALADES deutlich besser gefällt.

Auf Platz 8 der HUMMER H2 - schönes Auto aber das typische "Sehr her, ich habe es geschafft"-Image hat mich immer gestört und die Innenausstattung war auch nicht mein Fall.

Irgendwie scheinen amerikanische Diebe und ich den gleichen Geschmack zu haben!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen???

Handbuch für das Touch Screen Navigations-System

Dieses Handbuch war gar nicht so leicht zu finden, jedoch was bleit im Internet schon verborgen? Das Handbuch ist für das Touch Screen Navigationssystem, welches in Deutschland leider aufgrund inkompatibler Hardware unf fehlender Europakarten - gemäß jetzigem Stand - kaum zu nutzen sein sollte.

Mir würde ja als Funktionalität reichen, wenn man die größeren und kleineren Städte eingeben könnte, so dass man schon mal so ungefähr die Richtung hat. Ein komplett neues System schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt aus Kostengründen erst mal aus und ein mobiles System wie TomTom, Navigon, etc. kommt mir nicht ins Auto. Am besten noch mit Saugnapf an der Scheibe...sonst noch was?

Von welchem Radio sprechen wir? In dem folgenden PDF sieht man DREI Modelle abgebildet. Das Oberste der drei ist bei mir eingebaut:


Handbuch verloren? Kein Problem!

Unter dem folgenden Link läßt sich das 2005er Handbuch als PDF herunterladen, so dass man mit der Vielzahl an Funktionen und Knöpfen nicht alleine steht. Zudem erfährt man viel über die Wartung, Betriebsmittel, Sicherheitshinweise, usw.

Lediglich Zeit sollte man für das Lesen der mehr als 400 Seiten haben.

Escalade EXT in Filmen

Ich fahre seit nunmehr zehn Jahren einen Volvo und mir ist aufgefallen, dass man schwedische Auto gerne in Filmen als Fahrzeug für die Hauptdarsteller verwendet. Die Wagen sind imagemäßig nicht besonders aufgeladen und strahlen dennoch eine gewisse Wertigkeit und Solidität - vielleicht auch Spießigkeit - aus.

In deutschen Filmen versucht man dadurch bestimmt den möglichen Vorwurf von "Product Placement" zu umgehen und in amerikanischen Filmen paßt es in die langweiligen Vororte.

Aber auch der recht seltene Escalade EXT hat sich seinen Platz in der Filmwelt - und das nicht nur in Matrix - erobert.

Hier eine sehr umfassende Aufstellung:

http://www.imcdb.org

Wem die 349 PS zu wenig sind...

...kann mit einigen kleineren Anpassungen und Softwareoptimierungen nochmals 74 PS mehr rausholen.

Hier der Bericht auf HOTROD


Donnerstag, 21. April 2011

Escalade EXT Fahrer geben das meiste Geld für Zubehör aus

Da bin ich aber froh, dass das schon jemand vor mir gemacht hat...

Hier die Aufstellung, wo eine Vielzahl von Trucks gelistet sind

Die 10 überflüssigsten Autos

Auf Platz ZWEI findet sich der "Avalanche", der ja von der Bauform viel gemeinsam mit dem Escalade EXT hat, wenn auch nicht so gut ausgestattet.

"Zu breit für alle Parkplätze, nur auf Prunk und Protz ausgelegt, einfach falsch konzeptioniert - diese zehn Autos braucht die Welt wirklich nicht

Auf jeden Topf passt ein Deckel. Und für jedes noch so ausgefallene Auto findet sich ein Käufer. Doch es gibt automobile Exemplare, da kann man bei halbwegs gesundem Menschenverstand nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen: Was soll das? Entweder die Boliden sind "voll proll", "spätpubertär", peinlich oder einfach nur geschmacklos. Um es in einem Wort zu sagen: überflüssig."

Schon fast eine Auszeichnung in dieser Liste - fernab von allem Mainstream - zu sein...

Hier die TOP 10:

Wo kauft man Ersatzteile...

Am besten geht man in eine Werkstatt, die weiß, wo man günstig Teile bekommt und nicht zuviel Aufschlag berechnet.

Günstige Teile für den 02-06 Escalade EXT bekommt man hier: http://www.rockauto.com

Der Katalog ist gut gegliedert und sehr übersichtlich und man findet zu vielen Ersatzteilen sogar die Bilder, um sicherzugehen, dass man auch das Richtige bestellt.

OK, denkt daran beim Import aus den USA kommt noch einiges an Versandkosten, Zoll und MwSt. - in diesem Falle EUSt. (Einfuhr-Umsatzsteuer) drauf, weshalb man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte.

Warten macht krank...

Wenn man sich die bisherige Zeitachse in Verbindung mit dem Auto betrachtet, sieht das wie folgt aus:

Gesehen im Netz: 05.04.2011

Probefahrt: 09.04.2011

Zusage Kauf: 10.04.2011

Verzollt und bezahlt: 16.04.2011

Kein Wunder, dass mir die Zeit bis zur voraussichtlichen Abholung Anfang Mai sooooo lange vorkommt---

Escalade EXT - Veränderungen von 2002 auf 2003

Dieser Bericht dokumentiert, welche Verbesserungen es vom Jahr 2002 (Einführung des Modells) zum Modelljahr 2003 gegeben hat:

Escalade EXT 4Rad Burnout

Hier bei Youtube gibt es ein denkwürdiges Video von einem Burnout mit einem Escalade EXT, der ja einen 4Rad-Antrieb hat. Wer so etwas diesen Autos antut, sollte gleich den Wagen abgenommen bekommen.

Ich wusste zudem nicht, dass Burnouts bei AWD (All Wheel Drive) überhaupt möglich sind. Die haben den Wagen bestimmt hinten angekettet...