Ich meine auch beim älteren Modell den entsprechenden Platz vorne gesehen zu haben. In den USA wird diese 2. Batterie meist serienmäßig verbaut und gemäß der Aussage in dem Dokument nur an den Anlasser angeschlossen.
Ich habe vor früher oder später auch eine 2. Batterie zu verbauen, jedoch wollte ich vorher noch klären, ob die Lichtmaschine überhaupt über den entsprechenden Ladestrom auf Dauer verfügt. Sollte dies nicht zu 100% gewährleistet sein, werde ich auf jeden Fall einen entsprechenden Schalter im Motorraum oder Cockpit verbauen, damit man die Ladung der 2. Batterie vor längeren Strecken zuschalten kann. Bei vorwiegendem Stadtverkehr im Winter mit viel zugeschaltetem Licht und entsprechend häufigem Anlassen könnte sonst ggf. das leben einer solchen Lichtmaschine vorzeitig zu Ende gehen.
Die 2. Batterie soll dabei lediglich für die peripheren Systeme genutzt werden. Wenn die Batterie leer wird, sollte eine LED oder eine Ladeanzeige über den niedrigen Ladestand informieren.
Hier geht es zum PDF:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen