Da ich beim Kauf meines Wagens leider nur eine nicht originale 3rd Party Funkfernbbedienung dabei bekommen hatte, wollte ich natürlich schnellstmöglich Ersatz bekommen. Da es aber die Sender für so viele unterschiedliche Anlagen gab, wollte ich zuerst einmal versuchen originale Teile zu bekommen, die zudem noch einen Alarmknopf hatten, den ich - damals noch - sehr spannend fand, um ein paar Leute mal zu ärgern, wenn diese zu nah am Auto rumhängen.
Bei der Nachfrage bei einer US Werkstatt in der Nähe wurden mir Preis von ca. 80 bis 100,- EUR genannt für einen Original Sender. Da war mir deutlich zu teuer, weshalb ich mich dann erst einmal auf den Onlineseiten aus den USA auf die Suche begeben hatte.
Fündig wurde ich dann bei "Mr. Remotes".
Hier konnte ich zwei Fernbedienungen für 87,97 USD ( 61,44 EUR) incl. Versand bekommen. Bezahlt wurde die Ware per Paypal und schon nach ein paar Tagen kam die Ware an.
Jetzt musste man nur noch dem Wagen beibringen, dass die neuen Sender akzeptiert werden sollen. Eine Anleitung lag bei, jedoch hatte ich auch im Web bereits eine entsprechende Anleitung gefunden. Eines war jedoch sicher:
Sobald die neuen Sender angelernt werden, gehen andere (Original-)Sender nicht mehr. Was ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht wusste: Kann man die Original Bedienungen überhaupt noch anmelden, da es ja nur eine 3rd Party Fernbedienung gab, die komplett anders aussah und zudem auch über eine separat verbaute Antenne verfügte?
Ich überlegte mir also den "worst case":
1.) Der alte Sender geht nicht mehr, da die Programmierung gestartet wurde
2.) Die neuen Sender gehen nicht, da die Technik ausgebaut oder ersetzt wurde
Ups! Kein schöner Gedanke...
Mir war schon mal klar, dass ich den Test nirgendwo machen wollte, wo man mein Auto nicht abschleppen konnte, falls die Transponder ja auch noch ein Signal senden, um eine möglicherweise verbaute Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Als ich eine Freund dann zu einem Abschleppunternehmen fahren sollte, da sein Auto ein Totalschaden hatte und dorthin abgeschleppt wurde dachte ich mir: Wieso nicht gleich da testen, dann hat man schon mal einen Weg gespart :)
Als mein Kollege im Büro verschwunden war ging es dann frisch ans Werk:
- Alle Türen schließen
- Schlüssel ins Zündschloss stecken
- Den POWER UNLOCK Knopf auf der Fahrerseite halten bis zum Loslassen, wie unter Punkt 9 erklärt
- Schritte 5 bis 8 zügig durchführen!!!
- Zündung einschalten (letzte Stellung vorm (!!!) Starten)
- Zündung ausstellen
- Zündung einschalten (letzte Stellung vorm (!!!) Starten)
- Zündung ausstellen
- Den POWER UNLOCK Knopf loslassen.
- Das Auto verriegelt und entriegelt automatisch
- Den LOCK und UNLOCK Knopf der Fernbedienung GLEICHZEITIG drücken bis die Türen schließen und wieder öffnen. Das kann bis zu 30 sek. dauern...
- Schritt 11 mit jeder weiteren Fernbedienung wiederholen - auch mit bereits vorhanden Sendern, da diese ja vorab gelöscht werden!
- Zündung einschalten, um den Programmiermodus zu verlassen
- Alle Fernbedienungen auf einwandfreie Funktion testen
So das war´s! Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, sollte man jetzt funktionierende Sender haben. Ob es in meinem Fall auch so war, erfahrt ihr demnächst...
Coole Story, wäre gerne dabei! (aber nur wenn der worst case eintrifft ;-)
AntwortenLöschenGeht die Alarmanlage nun per Funk?
Nicht so schnell, weiter geht es morgen ;)
AntwortenLöschen